Tapir Schild

Lederpflege zum Erhalt von schönen Schätzen

1983, noch während seines Studiums, gründete der heutige Geschäftsführer von Tapir Wachswaren Bodo Rengshausen-Fischbach sein eigenes Unternehmen. Schuhe zu pflegen stand damals noch nicht auf dem Programm - sondern den im Nebenberuf frisch restaurierten Oldtimern den letzten Schliff zu geben. Doch was alten Ledersitzen zu neuem Glanz verhalf, fand ganz schnell seinen Weg in die Regale von Schuhhändlern und Bioläden: Beispielsweise das glanzgebende Tapir Lederbalsam, die Tapir Lederpflegecreme oder die Tapir Leder- und Sattelseife zum Reinigen von Glattlederschuhen. Die Erhaltung von Funktionalität und einem schönen Anblick kann einem eben bei vielen Dingen am Herzen liegen.

Tapir - im Video vorgestellt



Natürliche Rohstoffe - der Schlüssel zu guter Lederpflege

Lederbalsam, Lederfett, Lederimprägnierung und alle anderen Tapir Produkte haben eines gemeinsam: Sie sind ausschließlich aus natürlichen Rohstoffen hergestellt, wie die branchenunübliche Volldeklaration der Inhaltsstoffe auf jedem Produkt verrät. Die Herstellung ohne Petrochemie und Gentechnik, ohne Mikroplastik, Silikone und Duftstoffe versteht sich für Tapir Wachswaren von selbst. Wann immer möglich greift der Hersteller auf Bio-zertifizierte und regionale Erzeugnisse zurück.

Aktiv, innovativ - Schuh Pflege neu gestalten

Doch nicht nur altbekannte pflanzliche Stoffe verleihen Tapir gepflegten Schuhen ihren schönen Glanz. Auch von Tapir neu entdeckte feine Zutaten wie Zuckerrohrwachs oder Mohnöl werden verarbeitet. Für seine Innovationen und Forschungen wurde Tapir 2020/2021 mit dem Forschungssiegel des Stifterverbandes Bildung.Wissenschaft.Innovation. ausgezeichnet. Verpackt werden die feinen Leder Pflege Produkte übrigens ebenfalls plastikfrei in Braunglas und Metalltuben, voll recyclingfähig, 100% konsequent.  Alle Tapir Produkte sind zertifizierte Nature Care Products, nach NCP-Standard, der nicht essbare Produkte aus natürlichen Materialien ausweist.

NCP Logo

Manufaktur aus Überzeugung

Tapir Produkte sind eine Klasse für sich. Ginge es alleine nach der Nachfrage, könnte das Unternehmen wachsen und wachsen. Doch dem Geschäftsführer und den Gesellschaftern, alle langjährige Tapir-Mitarbeiter, geht es um mehr als das. Qualität, Liebe zum Detail, Sorgsamkeit und ein Umfeld der Kreativität und des guten Miteinanders zählen für sie ebenso viel. So ist und bleibt der Unternehmensstandort, wo er seit jeher war: In historischen landwirtschaftlichen Nutzgebäuden, umgebaut für die Zwecke der Produktion in einem Südniedersächsischen Dorf. Einen Showroom in einem ehemaligen Kuhstall gibt es auch - in wunderschönem Flair finden hier Veranstaltungen mit den örtlichen Grundschulen, für Händler oder interessierte Privatpersonen statt.

Eure Tapirs entdecken - im Versand und in Berlin

Bei uns findet ihr das gesamte Tapir Schuhpflege Sortiment, inklusive der beliebten Lederimprägnierung und aller Zusatzprodukte wie spezielle Bürsten und Schwämme aus Naturmaterialien. Wir beraten euch gerne zur Lederpflege mit Tapir Produkten, die auch mit euren Kindern zusammen richtig Spaß machen kann. Geliebte Schuhe wieder in neuem Glanz erstrahlen lassen ist einfach eine schöne Sache!