Nachzieh- und Schiebespielzeug

20% auf ALLES von Grapat!

Jetzt sichern! Nur bis 28.1. Mitternacht.

Schiebetier oder Nachziehtier: Der Spielzeug-Klassiker aus Holz von Goki, Selecta, Nic und Grimms Holzspielzeug.

Der beliebte Klassiker für Baby und Kleinkind ab ca. 1 Jahr: Nachzieh- und Schiebespielzeug

Nachzieh- und Schiebespielzeuge sind seit Jahrzehnten beliebte, klassische Spielzeuge und in fast jedem Kinderzimmer zu Hause. Wir stellen euch hier die beiden Bewegungsspielzeuge vor, erklären euch den Unterschied und zeigen auf, warum sie ein cleveres Geschenk zum ersten Geburtstag sind.

Oftmals handelt es sich dabei um ein Tier. Besonders beliebt sind Ente, Katze, Hund und alle Tiere, die Kinder schon in kleinem Alter lieben. Dabei muss das echte Tier gar nicht immer laufen. Hauptsache das Nachzieh- und Schiebetier sieht interessant aus, hat vielleicht eine oder mehrere auffällige Farben und Accessoires, wie Glocken. Kleinkinder lieben es, ihr Ziehtier Gassi zu führen, wenn sie das schon von Hunden in ihrer Umgebung kennen.

Nachziehtier-Holz.jpg

Nachziehtier oder Schiebetier - was ist der Unterschied? Beantworten wir die offensichtliche Frage zu erst, bevor wir uns mit den Vor- und Nachteilen der jeweiligen Spielwarenart beschäftigen.

Was ist ein Nachziehtier?  

Eigentlich ist es genau das, was der Name vermuten lässt: Ein Nachziehtier ist ein Spielzeug auf Rollen an einer Schnur, welches ein Kind hinter sich herziehen kann. 

Was ist ein Schiebetier?

Auch hier verrät es der Name eigentlich schon. Das Schiebetier lässt sich vor dem Kind durchs Kinderzimmer schieben. Dies ist durch einen langen Stab, in der Regel aus Holz, möglich. Die Länge des Stabes sowie der Griff sind dabei genau auf kleine Hände abgestimmt, so dass sich Erwachsene oft bücken müssen, um mit dem Gefährt zu fahren. Oft begleitet durch ein Patschen, Klatschen oder Klingeln der Rollen, an denen sich oftmals so etwas wie Füße befinden.

Was fördert Schiebe- und Nachziehspielzeug?

Schiebe- und Nachziehspielzeug fördert die Motorik des Kindes. Der wichtigste Aspekt ist jedoch, dass es die Motivation zu laufen erhöht. Gerade wenn die Kleinen beginnen sicher schon kleinere Strecken zu gehen, ist ein Nachzieh- oder Schiebespielzeug ideal. So lernt das Kind spielerisch den ein oder anderen Schritt weiterzugehen. 

Nachziehtier.jpg

Was ist besser Nachziehtier oder Schiebetier?  

Eine eindeutige Antwort lässt sich darauf nicht geben, aber wir können uns die Vor- und Nachteile einmal genauer ansehen.

Vorteil Nachziehtier:

  • Durch die nachgiebige Schnur ist es für kleine Kinder früher möglich das Spielzeug eigenständig zu benutzen.

Nachteil Nachziehtier:

  • Die Schnur hat aber gleichzeitig den Nachteil, dass das Tier herumgeschleudert werden kann und nicht selten auch mal über den Boden geschliffen wird, anstatt sanft auf den Rollen hinter dem Kind herzufahren.

Vorteil Schiebetier:

  • Der stabile Stab ermöglicht es das Spielzeug präziser zu schieben statt es über den Boden zu schleifen. Obwohl natürlich auch das vorkommen kann.

Nachteil Schiebetier:

  • Auch hier ist der Vorteil gleichzeitig ein Nachteil. Der Stab ist starr und ein Kind benötigt etwas mehr Übung, das Tier damit gezielt vor sich herzuschieben als es an einer Schnur hinter sich herzuziehen, wie bei einem Nachziehspielzeug.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass beides für Kleinkinder geeignet ist, beides "richtig" und "falsch" genutzt werden kann. Es liegt also ganz in der Vorliebe der Familie und der Kinder selbst für welche Spielzeugart sie sich entscheiden möchten.

Nachdem wir nun geklärt haben, was für ein Spielzeug es ist und welche Besonderheiten es bei der Auswahl zu beachten gibt. Schauen wir uns nun an, für welches Alter die Spielware geeignet ist.

Frage: Wann Nachziehtier? Welches alter Schiebetier?   

Oben haben wir ja bereits erläutert, dass beide Varianten für Kinder geeignet sind, die schon einige Schritte sicher gehen können. Ist das Schiebetier Baby geeignet? Wir würden sagen: Nachzieh- und Schiebetier ab 1 Jahr

 Frage: Wie lange Nachziehtier?   

Auch das ist sehr individuell. Jedoch ist es ein Spielzeug, welches euch in den meisten Fällen nicht viele Jahre begleiten wird. Dafür ist es für diesen speziellen Entwicklungsschritt ein sehr praktischer Gefährte. Auch etwas ältere Kinder, die bereits sehr gut laufen können, lieben es gelegentlich mit ihren Nachziehtier Gassi zu gehen oder scheuchen ein kleines Geschwisterkind freudig durch ganze Haus damit.

Schiebetier.jpg

Besondere Varianten von Nachziehspielzeug: Nachziehauto

Nicht immer muss es ein Tier sein. Wir haben im Onlineshop sowie im Laden in Berlin auch Ziehautos. Oft haben sie eine weitere integrierte Spielmöglichkeit Es gibt sie in Kombination mit Bausteinen oder als Steckbox und Steckturm.

Bei diesen Herstellern aus unserem Sortiment findet ihr Nachzieh- und Schiebespielzeug: 

  • Goki (bietet die größte Auswahl in unserem Shop an beiden Spielwaren-Varianten)
  • Grimms Holzspielzeug (Otto Elefant)
  • Selecta (mit kleinen Glöcken, die klingeln beim Hinterherziehen)
  • Nic (das stabile und wertige Holzspielzeug, ideal für mehrere Kinder, wie etwa einer Kita)