Schlafanzug Kinder

10% auf Wolle! Nur bis 3.12. - ausgenommen Reduziertes

Hier shoppen

50% auf Baumwolle* 20% auf Wolle & Bambus* 30% auf Reduziertes

Jetzt shoppen!

Nur bis 17.12. - * ausgenommen Reduziertes

20% auf ALLES*! Jetzt shoppen!

Nur bis 24.12. - *ausgenommen Gutscheine, Naturkind, Ratgeber

20 % auf Joha **

Nur bis 28.1.24 ** soweit nicht bereits reduziert

Der klassische Kinder Pyjama oder ein Schlafanzug Einteiler - Kinder sind da ganz individuell!

Ein zweiteiliges Set aus Hose und Shirt ist bei Kindern, ab ca. 3 Jahren, besonders beliebt. Bei Kleinkindern und Babys sieht das schon anders aus. Hier setzten viele auf einen Overall Schlafanzug. Ob er zum Knöpfen oder mit einem Reißverschluss sein sollte kommt dann ganz auf die Vorliebe an. Wir haben dir die Vor- und Nachteile hier noch einmal genau aufgeschlüsselt.


Schlafanzug-Overall im Check: Reißverschluss oder Knöpfe

Ganz besonders schnell geht es natürlich mit einem Reißverschluss. Hier bieten sich die Einteiler aus Bio-Baumwolle von Maxomorra an. Gerade beim Wickeln in der Nacht muss es schnell gehen.

Onesies zum Knöpfen gibt es in verschiedenen Varianten. Am häufigsten sind Knöpfe im Windelbereich, aber auch eine durchgängige Knopfleiste von Schulter zum Fuß ist üblich. Hier könnt ihr selber entscheiden, wie viel Knöpfe ihr, etwa beim Windelwechsel, aufmachen müsst. So friert euer Kind nicht unnötig. Allerdings dauert das Anziehen hier etwas länger.


Der richtige Kinder Schlafanzug zu jeder Jahreszeit - Aus Bio-Baumwolle oder zertifizierter Wolle

FAQ rund um Kinderschlaf im Sommer, Frühling, Herbst & Winter

Welchen Schlafanzug für Kinder im Winter?

Gerne etwas Kuscheliges und Wärmendes. Der Klassiker Pyjama mit Hose und Langarmshirt wird mit dem Material Frottee oder Wolle wärmender. Für Kinder, die eher schwitzen, reicht aber auch einer aus Bio-Baumwolle.

Welchen Schlafanzug für Kinder im Sommer?

Einer mit kurzen Armen und kurzen Beinen. Gibt es auch als Anzug, der nennt sich dann Spieler und ist für Baby und Kleinkind geeignet, da hier nichts verrutscht und die Nieren stets bedeckt sind. Von der Material-Zusammensetzung macht Bambus oder Wolle Sinn, aber auch Bio-Baumwolle ist durchaus geeignet.

Wer es noch luftiger mag: Ein Nachthemd ist eine gute Wahl.

Stoffkunde: Welche Vorteile bieten die einzelnen Materialien?

Schlafanzug-Frottee-Kind-Winter.jpg

Wolle/Seide Pyjama:

Wolle hat viele Annehmlichkeiten. Ist es kalt, so spendet sie Wärme. Ist es heiß, so kühlt sie den Körper. Dadurch, dass sie atmungsaktiv ist, zirkuliert die Luft gut und somit zu jeder Jahreszeit tragbar. Jedoch verträgt nicht jeder reine Wolle auf dem Körper. Gerade Allergiker:innen oder Kids mit einer Neurodermitis kratzt es schnell. Gemischt mit Seide wird die Wolle weicher auf der Haut. Eine Kombi mit Bambus erfüllt die selben Kriterien.

Bambus Nachtwäsche:

Ein Material, das schön abkühlt und daher gerade im Sommer eine beliebte Alternative ist. Im Mix mit Wolle auch in kalten Nächten ideal.

Frottee Schlafanzug: Der besonders kuschelige

Frottee ist seit Jahrzehnten beliebt, weil die Innenseite besonders weich und kuschelig ist. In der dunklen Jahreszeit immer gern getragen. Du findest Frottee Pyjamas für Kinder von den Herstellern Sense Organics und People wear organic bei uns im Onlineshop oder im Laden in Berlin.


FAQ Baby-Schlaf: Alle Fragen rund um die richtige Kleidung fürs Baby in der Nacht!

Schlafanzug-Baby-ohne-Fuß.jpg

Baby-Schlafanzug mit oder ohne Füßen? Warum ist ein Schlafanzug fürs Baby ohne Füße sinnvoll?

Es gibt Baby-Pyjamas in vielen Ausführungen. Besonders häufig sind Einteiler mit angenähten Füßen. So rutscht im Schlaf keine Socke vom Fuß und dein Kind friert nicht. Allerdings kann es auch sein, dass dein Baby in den Schlafanzug passt, aber die Füßchen schon zu knapp sind. Jetzt benötigst du einen komplett neuen Anzug. 

Ab wann kann man ein Baby nur im Schlafanzug schlafen lassen?

Das ist natürlich sehr individuell und von vielen äußeren Faktoren abhängig, dennoch gibt es ein paar Faustregeln, die man sich merken kann. Im ersten Lebensjahr wird ein Schlafsack für Kinder empfohlen. In diesem Alter können sie sich nur eingeschränkt bewegen und eine verrutschte Decke könnte ihnen auf dem Gesicht liegen, so dass eine Erstickungsgefahr droht. Daher raten Kinderärzt:innen zu Schlafsäcken. Ist es aber motorisch bereits sehr weit und im Schlafzimmer entsprechend warm, ist es aber selbstverständlich möglich vor dem 1. Lebensjahr auf einen Schlafsack zu verzichten. Andersherum bevorzugen andere Familien weit über das 1. Lebensjahr hinaus Schlafsäcke (weshalb wir sie bis zur Größe 98/104 führen).

Was ziehe ich einem Baby unter dem Schlafanzug an?

Ganz prinzipiell nichts. Wir empfehlen den Schlafanzug als unterste Schicht und darüber einen Schlafsack. Kleinkinder, die bereits ohne schlafen, können bei winterlichen Temperaturen ein Unterhemd oder einen dünnen Body (z.B. aus Wolle oder Wolle-Seide) darunter anziehen. Auch wärmende Woll-Socken bieten sich an.

Ab wann ist ein Baby Kurzarm Schlafanzug geeignet?

Bei sehr heißen Temperaturen reicht ein kurzer Pyjama für Babys ab ca. 6 Monaten vollkommen aus. Auch hierbei ist unsere Philosophie: Du bist die/der Expert:in für deine Familie. Hast du das Gefühl es ist zu warm und die Nächte sind unruhig? Dann könnte eine Bekleidungsschicht weniger eine Lösung sein. Besonders im Hochsommer benötigt ihr keinen Zwiebellook.

Welcher Schlafanzug für Baby im Winter?

Für die Kleinsten Einteiler, etwa aus Wolle oder Wolle/Seide, zum Beispiel von der Marke Joha. Sie lassen sich wunderbar unter einem Schlafsack oder Pucksack tragen.

Ab dem Kleinkindalter sind Zweiteiler, bestehend aus einer Hose und einem Shirt, beliebter. 

Die Frage aller Fragen: Wie oft den Schlafanzug wechseln Kinder?

Die Frage hängt von unglaublich vielen Faktoren ab und lässt sich nicht pauschal beantworten. Sollte der Anzug beschmutzt sein, etwa mit Urin oder Stuhlgang, wandert er natürlich in die Waschmaschine. Bei Kindern die viel schwitzen, und das nicht nur im Sommer, kann die Nachtwäsche häufiger gewechselt werden als bei Kindern, die eher frieren. Auch die Gewohnheiten innerhalb der Familie haben eine Auswirkung: Wird der Schlafanzug erst direkt im Bett angezogen oder wechselt ihr die Kleidung bereits wesentlich früher und spielt darin noch? Bei der zweiten Variante wird er natürlich eher dreckig als wenn er nur zum Nachtschlaf getragen wird.

Auch diese Frage stellen sich viele Eltern, verständlicherweise: 

Warum sollten Kinder einen Schlafanzug anziehen?

Hand aufs Herz: Er ist nicht zwingend notwendig. Dennoch ist er oft gemütlicher als Alltagskleidung, so dass beim Schlummern nichts drückt oder einschnürt. Das Ritual sich bettfertig zu machen, den Tag hinter sich zu lassen und sich aufs Ausruhen zu fokussieren, ist jedoch nicht zu unterschätzen. So üben wir mit Kindern eine gesunde Schlafhygiene schon von klein auf. Aber auch hier gibt es Ausnahmen, wie sie zum Elternsein dazu gehören: Ist der Tag anstrengend und weder Eltern noch Kind haben die Kraft, dann lasst es mit dem Schlafanzug. Davon wird die Welt nicht untergehen.


Und um mit einem Klischee aufzuräumen:

Schlafanzug Kinder Jungen = Motive wie Dino, gefährliche Tiere und Fahrzeuge

Schlafanzug Kinder Mädchen = rosa mit Einhorn und süßen Tieren drauf

So muss das nicht sein! Wir sagen es klar und laut: Kleidung ist für alle da. Sucht euch aus, was euch gefällt und nicht was andere sagen, was euch gefallen soll.