Schuhgröße in cm und Fußformen ermitteln

Ratgeber Schuhgröße in cm und Fußformen ermitteln

Wie finde ich heraus welche Schuhgröße mein Kind braucht? Die Füße richtig ausmessen! Da Schuhe nicht genormt sind, können Schuhe - je nach Hersteller und Modell - trotz gleicher "Schuhgröße" unterschiedlich ausfallen. Das Ausmessen der Kinderfüße ist daher der 1. Schritt zur Ermittlung der richtigen Schuhgröße und Breite.
Im folgenden erklären wir das Ausmessen der Schuhgröße in cm und die genaue Ermittlung der Fußformen durch ausmessen der Breite und Einschätzung der Spannhöhe.

FAQ - Kinderfüße Messen und Fußformen ermitteln

  • Wie oft müssen Kinderfüße gemessen werden?


    Bei den kleinsten bis etwa 3 Jahre sollte alle 4-6 Wochen nachgemessen werden.
    Bei Kindern bis 5 sollte noch etwa alle 2-3 Monate kontrolliert werden. Ab 6 Jahren wachsen die Füße meist langsamer und es reicht eine Kontrolle alle 4-5 Monate/zum Saison Wechsel (Frühjahr,Sommer,Herbst ...).
    Es gilt immer: Du kennst dein Kind am besten, bei schnell wachsenden Füßen empfiehlt sich grundsätzlich ein häufigeres Messen.

  • Wann sollte ich Kinderfüße messen?

    Da Kinderfüße  am Nachmittag etwas länger sind, sollte dann gemessen werden. Achte darauf das dein Kind satt ist und Zeit hatte sich aus zu toben um nun kurz mitzuarbeiten.
  • Welche Schuhgröße haben Kinder in welchem Alter?

    Das lässt sich nicht pauschal beantworten, genau so wenig wie Erwachsene alle die selbe Schuhgröße haben.
  • Wie kann ich Kinderfüße am besten messen?

    Wir empfehlen das oben erklärte Messen mit der Wand-Strich Methode. Alternativ kannst du auf diese Art  (auch oben kurz beschrieben) auch eine Schablone erstellen, die dir dann die Passformkontrolle im Schuh erleichtert.
  • Warum bekomme ich verschiedene Messwerte?

    Jeder Mensch misst ein Milli-bisschen anders. Also wirst du wenn 2 Menschen Messen auch 2 Werte bekommen. Misst du auf zwei oder drei verschiedene Arten werden die werte vermutlich wieder ein bisschen abweichen jedes mal.
    Keine Panik- wenn du dich an ein möglichst genaues Messen mit der Wand-Strich Methode hältst, lassen sich anhand dieser Werte auch passende Schuhe finden.
  • Müssen die Schuhe anprobiert werden?

    Ja, bitte unbedingt! Ohne Anprobe geht es nicht. Daher raten wir auch wann immer möglich uns im Berliner Laden zu besuchen. Ein Dreidimensionaler Fuß lässt sich- egal wie genau gemessen eben immer nur bedingt anhand solcher Messwerte und Einschätzungen abbilden.
    Bitte beim anprobieren immer saubere Socken tragen und die Schuhe nur in der Wohnung/im Haus Testen.