Geschenk zum 1. Geburtstag

Geschenke zum ersten Geburtstag, die wirklich sinnvoll sind, die Eltern erfreuen und mit denen das Kind lange spielt. Neben Holzspielzeug von Grimms oder Grapat, passen auch Rucksäcke, Hausschuhe und Co. als Ausstattung für die Kita wunderbar als 1. Geburtstagsgeschenk.

Geschenk 1. Geburtstag: Nachhaltige Spielzeuge, die die Entwicklung fördern und Ideen zum nachhaltigen Feiern

Herzlichen Glückwunsch zum ersten Geburtstag deines kleinen Lieblings! Die Wahl des richtigen Geschenks kann eine Herausforderung sein, doch keine Sorge, mit unserem großen Geschenke-Ratgeber für den 1. Geburtstag wirst du bestimmt ein passendes Geschenk finden! 

Dabei setzten wir den Fokus auf zwei Bereiche: Nachhaltigkeit und Langlebigkeit. Mit letzterem meinen wir nicht nur die Qualität des Geschenks, sondern auch, dass das Geburtstagskind lange etwas davon hat. Als Öko-Shop setzen wir auf schadstofffreie Produkte, die dein Kind in der Entwicklung fordern und fördern. 

Geschenke zum ersten Geburtstag: Damit spielen Babys jetzt besonders gern

Schauen wir uns den durchschnittlichen Entwicklungsstand von Babys an, um passende Spielzeug-Geschenke zu finden. Möglicherweise läuft dein Baby schon (ein paar Schritte) und gehört somit zu den Frühstartenden. Dann sind Spielzeuge sinnvoll, die zum Laufen motivieren. Dein Baby läuft noch nicht, aber zieht sich schon an Gegenständen hoch? Dann sind Spiele ideal, die im Stehen gespielt werden können. Zum Beispiel auf einem kleinen Tischchen oder der Couch. 

Eine weitere spannende Geschenkidee sind Spielzeuge, die im Laufe des kommenden Jahres für dein Kind interessant werden. Die Entwicklung geht jetzt genauso rasant weiter wie schon im ersten Lebensjahr, so dass du dir Spielsachen schenken lassen kannst, die dein Baby mit ca. 18 Monaten interessant finden wird. 

Du kannst genauso gut einem weiteren Ansatz folgen: Baut ein Spielzeug-Repertoire auf, mit dem ihr in den kommenden Jahren noch spielen werdet. Die Klassiker sind hier aus dem Freienspiel zu nennen: Bauklötze, Fahrzeuge, Figuren, die jetzt zum ersten Erkunden und Bauen animieren und in den nächsten Jahren in fantasievollen Spielwelten eingesetzt werden.

Schauen wir uns die Spielzeuge mal genauer an:

Geschenk 1. Geburtstag kein Spielzeug? - Es kann auch Kleidung und etwas für den Start mit dem Kindergarten sein

Es muss gar nicht immer Spielzeug zum ersten Geburtstag sein. So viele Spielzeuge benötigt ein Kleinkind schließlich noch gar nicht. Dafür werden aber wohlmöglich andere Dinge dringend benötigt. Wird das Geburtstagskind etwa bald in die Kindertagesstätte gehen? Ja? Dann benötigt es vielleicht hierfür einiges. Jede Menge Geschenke findest du in unserem Kita-Geschenke-Guide, aber auch hier stellen wir dir die Top 5 vor.

Sinnvolle Geschenke zum 1. Geburtstag: Alles für kleine Kita-Startende

Kreatives Geschenk 1. Geburtstag: Wie wäre es mit den ersten Schuhen?

Ein durchaus sinnvolles und wirklich kreatives Geschenk zum ersten Geburtstag ist das erste Paar Schuhe. Vielleicht läuft dein Baby schon, vielleicht noch nicht - dann wird es das im Laufe des ersten Lebensjahres tun. Und Schuhe, die braucht jedes Kind. Daher eine schöne Variante die Großeltern in diesen besonderen Meilenstein einzubeziehen. Du kannst dir einen Gutschein für unseren Berliner Schuhladen (oder für den Onlineshop mit den Schühchen für Lauflernde) wünschen, wenn du oder die Großeltern gerne ein physisches Geschenk machen möchtet. Bleiben wir doch gleich bei den Großeltern.

1. Geburtstag Geschenk: Was können die Großeltern und Paten schenken?

Geschenke zum 1 Geburtstag von Oma und Opa: 

Was für ein Geschenk zum 1 Geburtstag Enkelkind schenken? Das ist eine Frage, die sich viele Großeltern stellen. Zunächst ist einmal eins sehr nachsichtig: Fragt doch die Eltern, welche Geschenke sie sich für ihr Kind wünschen. Denn sie sind es, die mit den Geschenken "leben müssen". Keine Sorge, das Kind wird mit zunehmendem Alter schon Geburtstagswünsche äußern und die werden vermutlich immer teurer werden. Ihr könnt euch also später noch ganz diesen Wünschen widmen. 

Bei den ersten Geburtstagen stehen die Wünsche der Eltern im Vordergrund. Vielleicht gibt es ein größeres Geschenk, dass sie anschaffen wollen und die Großeltern können Geld dazu schießen. Oder das Kleinkind wird bald in eine Kinderbetreuung gehen und benötigt dafür Zubehör. Auch hier können Großeltern etwas schenken. Doch was genau, dass wissen die Eltern oft am allerbesten.

Geschenk 1. Geburtstag Patenkind:

Paten möchten ihren Schützlingen natürlich auch gerne ein Geschenk machen, sind sich aber wohlmöglich unsicher, was sie denn schenken sollen. Vor allem, wenn sie selber noch keine Kinder haben. Sie stellen sich die Frage: Was kann man seinem Patenkind zum 1 Geburtstag schenken?

Dabei gibt es gar keine Regel, die es zu beachten gibt. Viele schenken Geld, welches die Eltern dann an geeigneter Stelle einsetzen können. Möchtest du aber etwas konkretes schenken, dann frag doch gerne nach den Wünschen der Eltern. 

Eine niedliche Idee für Paten ist eine Geschenke-Tradition. Du kannst deinem Patenkind etwa jedes Jahr eine Steckfigur von Grimms für den Geburtstagsring oder die Geburtstagsspirale schenken. Ein tolles kleines Geschenk 1 Geburtstag.

1. Geburtstag Deko: Nachhaltige Geburtstagfeier mit Geburtstagszug & Co.

Zum ersten Geburtstag hast du die Chance eine Tradition zu starten, die euch an vielen Kindergeburtstagstagen Freude bereiten wird. Dies geht ganz einfach mit einer nachhaltigen Geburtstags-Dekoration. 

1. Geburtstag Tischdeko - Aber bitte in nachhaltig?

Beliebte Geschenke, die du gleich nutzen kannst und Jahr um Jahr immer wieder, sind Geburtstagsringe sowie Geburtstagszüge (etwa von Grimms oder Goki). Neben Geburtstagskerzen kannst du sie auch mit Steckern verzieren. Den Tisch dekorierst du dann mit Glitzersteinen, Holz-Konfetti oder Holz-Talern. Auch Postkarten sind eine schöne nachhaltige Deko-Idee.

Gastgeschenk 1 Geburtstag: Was in die Mitgebseltüten packen?

In der Regel benötigst du für den ersten Kindergeburtstag kein Geschenketütchen für die Gäste. Denn es werden wahrscheinlich eh nur Erwachsene zugegen sein. Einen klassischen Kinder-Geburtstag werdet ihr in den kommenden Jahren feiern und auch dann ist die Zeit für Gastgeschenketütchen gekommen. DU möchtest dennoch ein kleines Dankeschön fürs Kommen an die Gäste verschenken? Wenn es sich um Geschenke für Kinder handelt, dann haben wir in unserer Kindergeburtstag-Kategorie jede Menge Geschenke-Inspiration für dich.

Geschenk zum ersten Geburtstag: Was wirklich zählt!

Denke daran, dass das Wichtigste bei der Auswahl eines Geschenks zum ersten Geburtstag ist, dass es von Herzen kommt. Wähle etwas aus, das zu den Interessen und Bedürfnissen des Kindes passt und gleichzeitig deinen Wunsch der Eltern erfüllt. Wir hoffen, dass diese Vorschläge dir bei der Suche nach dem perfekten Geschenk für den ersten Geburtstag helfen und wünschen einen schönen ersten Geburtstag!