Baby-Häubchen

10% auf Wolle! Nur bis 3.12. - ausgenommen Reduziertes

Jetzt shoppen

50% auf Baumwolle* 20% auf Wolle* 30% auf Reduziertes

Jetzt shoppen!

Nur bis 17.12. - * ausgenommen Reduziertes

20% auf ALLES*! Jetzt sichern!

Nur bis 24.12. - *ausgenommen Gutscheine, Naturkind, Ratgeber

30 % auf Reiff ** 20 % auf Joha **

Nur bis 28.1.24 ** soweit nicht bereits reduziert

Die passende Kopfbedeckung gehört für Säuglinge und Babys zur Grundausstattung und wir empfehlen Babyhäubchen aus Wolle/Seide-Mischgeweben zu jeder Jahreszeit.

 Häubchen für Babys


 Baby Häubchen sind die perfekte Erstlingsmütze. Die passende Kopfbedeckung gehört für Säuglinge und Babys zur Grundausstattung und wir empfehlen Baby Häubchen aus Wolle/Seide-Mischgeweben oder Bio Baumwolle zu jeder Jahreszeit.


 Baby Häubchen oder Mütze?


 Häubchen sind einfache, enganliegende Mützen, zumeist einlagig, mit Bändern zum Schleifen unter dem Kinn. Sie liegen eng an und schützen den empfindlichen Babykopf. Bei uns findest Du vor allem Baby Häubchen aus hochwertiger Bio Wolle/Seide für Neugeborene und größere Babys bis zu einem Jahr. Besonders beliebt sind die Pickapooh, Cosilana oder Engel Baby Häubchen, hergestellt in Deutschland. Aber auch die Joha Babymützen aus waschbarer Wolle mit einem einfachen Druckknopf zu schließen erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Es gibt auch Häubchen aus dickerem Wollstrick wie die Reiff Teufelsmütze, diese empfehlen wir gerne für die kalten Wintermonate.


Komfort und kuschelige Qualität

Gut behütet ist es für den Nachwuchs vor allem wichtig, dass Mützen nicht als störend oder lästig empfunden werden. Es kommt also bei der richtigen Auswahl ganz entscheidend auf einen angenehmen und leichten Tragekomfort an. Ein Baby Häubchen finden wir für die Erstausstattung von Winderbabys genauso wie für Sommerbabys sehr empfehlenswert. Gerade wenn ihr im Sommer euer Baby in der Tragehilfe tragt, ist ein Bio Baby Häubchen besser als ein Sonnenhut, da die breite Hutkrempe die Luftzirkulation in der Trage leicht behindern kann. Wenn euer Mäuschen größer ist, herausschaut und den Kopf dreht ist das eine andere Sache. Im Winter sind Mützchen vor allem für drinnen oder unter der Kapuze eines Wolloveralls empfehlenswert. Für draußen empfehlen wir eher dickere oder zweilagige Babymützen aus Wollfleece oder Wollstrick wie zum Beispiel die Teufelsmütze von Reiff.


Schurwolle-Seide: Wunderwerk und Alleskönner 

Besonders Kombinationen aus Seide und Bio-Wolle sind gut geeignet für die empfindliche Haut von Babys und Neugeborenen. Dabei macht man sich insbesondere die gleichzeitig heilenden und beruhigenden Vorzüge der Naturseide zunutze. Doch damit nicht genug: Neugeborene können die Körpertemperatur noch nicht gut selbst regulieren, ein Wolle-Seide Mützchen hilft ihnen dabei. Darüber hinaus haben Wolle-Seide-Gemische einen natürlichen UV-Schutz, sodass die zarte Kopfhaut eures Babys im Sommer gut geschützt ist. Und: Wolle Seide Mischgewebe bieten sich zu Erstausstattung auch deshalb an, weil ihr nicht wissen könnt, wie groß das Köpfchen eures Neugeborenen sein wird. Die Fasern des Gewebes sind dehnbar und schmiegen sich deshalb gut an.  Je nach Kopfform sind die Erstlingsmützen in jeweils unterschiedlichen Größen erhältlich.


 Häubchen Größen


 Je nach Hersteller gibt es unterschiedliche Größeneinteilungen für Babyhäubchen. So findet man bei Engel und Cosilana Häubchen Größen wie Kleidergrößen, also z.B. 50/56 für Neugeborene und 62/68 für Babys bis 6 Monate. Pickapooh, aber auch Joha geben die Größen in cm Kopfumfang an. So starten die Häubchen mit Gr. 34, der Standardgröße bei Erstlingsmützen für Neugeborene.
 

FAQ- Baby Häubchen

  • Welche Kopf Größe Babymütze?
    Babys werden meist mit einem Kopumfang von 32-37 cm geboren. Eine entsprechende Größe sollte die erste Mütze und das erste Babyhäubchen entsprechend haben.
    Manchmal sind die Mützen allerdings auch nach Kleidergröße geordnet. Hier wäre dann Gr. 50/56 oder bei größeren Köpfchen auch 62 angebracht.

  • Welche Mützen Größe Neugeborene?
    Baby Mützchen gibt es in Größen dem Kopfumfang entsprechen, oder der Kleidergröße entsprechend.
    Hier wäre also Größe 32cm - 37 cm für die meisten Neugeborenen passend.
    Oder eben 50/56, manchmal auch 62.
    Achtung: Am Anfang wächst der Baby Kopf recht schnell und die Mützen passen nicht besonders lange.
    Wer also zur Geburt nach 8-10 Wochen noch was schenken möchte sollte ruhig schon zu einer etwas größeren Mütze greifen.

  • Welche Mütze für Winter Baby?
    Im Winter empfehlen wir für im Haus ein typisches Baby Häubchen bei Neugeborenen. Draußen sollte es dann aber eine dickere Mütze mit mehreren Lagen sein um ausreichend warm zu halten.
    Eine Auswahl findet sich in unserer Kategorie
    Wintermützen.
  • Welcher Stoff für Babys im Sommer?
    Im Sommer eigenen sich besonders die Luftigen Wolle-Seide Häubchen.
    Wolle-Seide hat einen natürlichen UV Schutz und sie schützen kleine Babyköpfchen vor der Sonne ohne dabei die Luft zu stauen.