Weihnachten mit Kind: Adventsspirale nach Waldorf basteln

Bäume / Figuren Sticks / Knete / Glitzersteine / Sonnenuntergang / Strahlenbogen

Wer einen Adventskalender sucht, bei dem es nicht darum geht viele kleine Tütchen zu befüllen, sondern gemeinsam ein tägliches Ritual zu schaffen, ist bei der Adventspirale ala Waldorf genau richtig.

Was ist der Sinn einer Adventsspirale?

Dabei geht es darum, jeden Tag ein neues Glitzersteinchen auf die Knet-Spirale zu drücken. Und so den Countdown bis zum Weihnachtsfest zu feiern. Ohne Säckchen voller Spielzeug, dass nur rumliegt, oder zu viel Süßigkeiten. Für all diejenigen, die Weihnachten gerne ruhig und besinnlich feiern wollen.

Adventsspirale selber basteln: So geht´s

Material:

  • Knete (z.B. von Ökonorm)
  • Glitzersteine (z.B. von Grimms), Murmeln oder ähnliches

Anleitung:

Schritt 1:

Nimm die Knete und rolle sie zwischen beiden Händen zu dünnen, langen Rollen. Wenn du die bunte Knete von Ökonorm nimmst, kannst du diesen Schritt überspringen. Die Knete kommt nämlich bereits in der richtigen Form.

Schritt 2:

Nun die langen Rollen platt drücken. So dass ihr Glitzersteine darauf festdrücken könnt.

Schritt 3:

Wenn ihr mehrere Knetrollen habt, dann könnt ihr sie nun miteinander verbinden. Bei der Farbauswahl könnt ihr ganz kreativ sein & es genau so machen wie ihr es am liebsten mögt.

Schritt 4:

Die Adventsspirale ist fertig. Nun könnt ihr in einer kleinen Schüssel 24 Glitzersteine aufbewahren, um jeden Tag einen auf die Spirale zu legen (und vorsichtig einzudrücken).

Wo stelle ich die Adventsspirale hin?

Besonders schön aufgehoben, ist die Spirale auf dem Jahreszeitentisch. Wer keinen hat, kann ein Regal im Kinderzimmer festlich dekorieren und die Spirale dort hinstellen. Auch der Esstisch ist ein toller Ort. Beim gemeinsamen Essen könnt ihr dazu noch eine Kerze anzünden.

Dekorieren erlaubt!

Ganz besonders schön sieht die Spirale aus, wenn ihr das drum herum dekoriert. Ihr könnt sie auch auf einen Deko-Teller oder ein Brettchen legen. Toll sehen die Mandala-Bäume und die Sticks, Brots und jede Menge kleine Holzfigürchen (z.B. von Grapat) dazu aus.

Tolles Holzspielzeug findest du bei uns im Shop unter einer eigenen Kategorie:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.