Anleitung: Einfache Schneeflocken basteln mit Kind

Nun ist der Schnee auch in Berlin angekommen. Und wenn wir nicht gerade draußen toben, dann wärmen wir uns drinnen auf. Ein bisschen Beschäftigung für Kids gibt es mit dem passenden Bastel-Projekt: Zaubert Schneeflocken aus Papier (und hängt sie an die Fenster).

Wie es geht mit den einfachen Schneeflocken? Hier ist die Bastel-Anleitung:

Material:

  • Papier (weißes, einfarbiges oder bereits bedrucktes – wie es euch gefällt)
  • Schere
  • Stift (z.B. ein Bleistift oder Buntstift)
  • Glas oder Schüssel
  • Stifte und Tuschkasten zum bemalen (wir empfehlen die Naturfarben von Ökonorm), Pinseln & Co.

Anleitung:

Schritt 1:

Das Glas oder die Schüssel auf ein Blatt Papier legen und mit dem Bleistift umrunden.

Schritt 2:

Nun den Kreis mit der Schere ausschneiden. Hier können größere Kinder selbst ausschneiden, bei kleineren können die Erwachsenen helfen.

Tipp: Lasst kleine Kinder ein ganzes Blatt bemalen, dann müssen sie nicht so sehr darauf achten nicht über den Rand zu malen. Malt und schneidet erst danach den Keis.

Schritt 3:

Den Kreis nun nach euren Wünschen ausmalen. Versucht es doch mal mit Stempeln oder über die Pinselspitze zu streichen – das ergibt lustige Spritzer und Tupfen auf dem Papier. Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt und hier können schon ganz kleine Kinder mithelfen.

Tipp: Lasst das Papier nach dem bemalen mit dem Tuschkasten auf der Heizung trocknen. So lässt sich das Papier leichter schneiden.

Schritt 4:

Den Kreis nun in der Mitte knicken, so dass ein Halbkreis entsteht.

Schritt 5:

Den Halbkreis ein weiteres Mal in der Mitte knicken.

Schritt 6:

Das Papier noch einmal in der Mitte falten. Nun sieht das Papier aus wie ein Pizza- oder Tortenstück.

Schritt 7:

Das Papier könnt ihr jetzt von beiden langen Seiten einschneiden wie ihr wollt. Auch die Spitze könnt ihr abschneiden (z.B. als Dreieck oder einen Halbkreis). Das Ende (beim Pizza-Stück den Rand) könnt ihr einschneiden. So bekommt die Schneeflocke Zacken oder Rundungen. Hier könnt ihr ganz kreativ werden und euch ausprobieren. Ihr werdet überrascht sein, wie viele verschiedene Schneeflocken-Muster ihr zaubert könnt.

Schritt 8:

Nun müsst ihr das Papier nur wieder auffalten und schon habt ihr eine Schneeflocke gebastelt. Ihr könnt sie euch ans Kinderzimmer-Fenster hängen, wenn ihr möchtet.

Wir wünschen euch viel Freude beim Malen und Basteln.

Tipp: Die Stifte & Tusche auf Lebensmittelbasis von Ökonorm sind unbedenklich und können auch mal im Kindermund landen

Du suchst noch nach Stiften und einem Tuschkasten? Dann schau doch mal in unserem Onlineshop bei Ökonorm vorbei:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.