Geschenk zur Einschulung

Geschenke zur Einschulung: Die großen und kleinen Geschenke zum Schulstart findest du hier. Alles nachhaltig und fair - stets mit Sinn. Ob Spiele zum Lernen oder Glücksbringer zum Mut machen. Hier findest du Geschenke zur Einschulung für Mädchen und Jungs und garantiert das passende für dein angehendes Schulkind.

Geschenke zur Einschulung: Kreative Ideen für den Schulstart!

Der erste Schultag ist ein besonderer Moment im Leben eines Kindes. Um diesen Meilenstein gebührend zu feiern, sind Geschenke zur Einschulung eine wunderbare Möglichkeit, den ABC-Schütz:innen eine Freude zu bereiten und sie auf den aufregenden Schulstart vorzubereiten. Hier sind einige kreative Ideen, die nicht nur den Schulalltag erleichtern, sondern auch das Lernen spaßig gestalten.

Um die richtigen Geschenke zur Einschulung zu finden, ist es wichtig, die Vorlieben und Interessen des Kindes zu berücksichtigen. Mit kreativen und sinnvollen Geschenken motivierst du das Kind nicht nur für den Schulstart, sondern unterstützen auch seine Lernbereitschaft und Freude am Lernen. Und das an jedem Schultag aufs Neue.

Sinnvolle Geschenke zur Einschulung

1. Schreibutensilien & Bastelmaterial: Stifte, Knete & Co. – das sind die essentiellen Werkzeuge für den Schulalltag. Warum also nicht eine nachhaltige Variante verschenken? Die Farben und Bastelmaterialien der deutschen Marke Ökonorm sind auf Lebensmittelbasis und somit ungiftig und lassen sich ganz leicht aus der Kleidung auswaschen. Denn auch Schulstartende sind doch noch etwas ungeschickt beim kreativen Arbeiten. Bestimmt stehen einige Malutensilien auch auf der Liste der Dinge, die zum Schulstart angeschafft werden sollen.

2. Der perfekte Pausen-Snacks: Gut, den können wir nicht garantieren, aber die passende Hülle in jedem Fall. Das Schulleben kann ganz schön anstrengend sein. Mit einer Edelstahldose und einer Trinkflasche ist die Stärkung jederzeit möglich. Und nachhaltig und langlebig ist es alle mal.

Du findest Brot-Dosen sowie Flaschen bei uns im Onlineshop sowie im Berliner Laden von:

3. Die perfekte Karte zur Einschulung in unserem Papeterie-Shop finden: Wir haben spielerische Karten von Frau Ottilie und diverse Karten von Ellou rund ums Thema Einschulung.

4. Mit Lernspielzeug das Kind beim Lernen unterstützen sowie Freude dabei bereiten. Ganz besonders setzen wir dabei natürlich auf unsere breite Auswahl an Montessori-Spielwaren. Kleine Lernspielwaren, die in die Schultüte passen, findest du von Goki und Grimms

Sinnvolle Geschenke zur Einschulung - Diese Lern-Favoriten passen in (fast) jede Schultüte:

Glücksbringer Einschulung: Die Aufregung senken, das Selbstbewusstsein stärken

Eine zauberhaft Idee ist es dem Kind einen Glücksbringer als originelles Geschenk zur Einschulung zu schenken. Es kann den kleinen Glücksbringer immer dann mitnehmen, wenn es ein wenig Unterstützung braucht - am Anfang, um sich in der neuen Struktur zurecht zu finden oder bei Tests und Klassenarbeiten, Vorträgen und neuen Situationen. 

Originelle Geschenke zur Einschulung: Diese Glücksbringer empfehlen wir gern

  • Tattoos von Frau Ottilie - Hier könnt ihr das Tattoo gemeinsam aufkleben und so ein Ritual schaffen
  • Little Things Becher von Grapat - Einfach den Wunsch in die Dose sprechen, Dose verschließen und hoffen, dass der Wunsch in Erfüllung geht.
  • Kleine Glückfiguren Wow!, Yay! & Hooray! von Grapat - Die kleinen Figuren passen in Kinderhände und in den Schulranzen. Dort können sie als moralische Unterstützer:innen dem Kind Kraft spenden. Eine schöne Ergänzung: Eine weitere Figur können Eltern oder andere Bezugspersonen haben, um so einen symbolischen Gegenstand zu haben, der in einer speziellen Situation Kind und Erwachsene verbindet.

Was sind gute Geschenke zur Einschulung? Betrachte jedes Kind individuell!

Die Auswahl an Geschenken zur Einschulung ist groß, daher ist es ratsam, die Wünsche und Bedürfnisse des Kindes im Voraus zu erfragen. So stellst du sicher, dass das Geschenk nicht nur gut ankommt, sondern auch im Schulalltag praktisch und nützlich ist. Dabei musst du, um die Überraschung nicht zu verderben, nicht das Kind selbst fragen (kannst du natürlich dennoch tun) - die Eltern werden dir bestimmt gern Auskunft geben. Ebenfalls sinnvoll: Etwas von der Schulliste schenken. Fast jede Schule hat bestimmt Gegenstände, die zum Schuleintritt benötigt werden. Gerade wenn das Geld knapp ist, ist ein Geschenk von eben dieser Liste stets sinnvoll!

Geschenke zur Einschulung Mädchen? Geschenke zur Einschulung Junge? Wir sagen: Geschenke zur Einschulung für alle Kinder!

Eben haben wir es bereits angesprochen: Das perfekte Geschenk gibt es nicht. Es gibt immer nur das perfekte Geschenk für dieses eine Kind. Und das Geschlecht spielt dabei keine besondere Rolle. Eher die Interessen, die Fähigkeiten, die Dinge, die es noch zu lernen gibt, die richtige Motivation, die Glücksbringer und Mutmacher - eben Geschenke, die nur zu diesem einen Kind passen. Und nicht immer starr in die Vorstellung von Geschenke zur Einschulung Mädchen versus Geschenke Einschulung Junge passen. Trau dich und durchbrich dieses Denken.

Überlege einmal: Was sind ideale Geschenke zur Einschulung für dieses eine Mädchen? Und Geschenke zur Einschulung für diesen einen Jungen? Was ist das perfekte Geschenk für eben dieses eine, individuelle Kind?

Zum Schulanfang: Welches Geschenk verschenke ich als Großeltern, Pate/in oder Nachbar:in?

Die Größe des Geschenks mag für dich eine Rolle spielen. Du fragst dich vielleicht, was denn nun ein angemessenes Geschenk ist - je nach Rolle, in der du zur Familie stehst. Wir helfen dir mit ein paar Rahmeneinschätzungen weiter. Sei dir aber gewiss: Nicht für jedes Kind ist das das richtige. Hör auf dein Herz und deinen Verstand und wähle selbst.

Geschenke zur Einschulung von Oma und Opa

Aufregend, oder? Euer Enkelkind kommt nun in die Schule. Klar, wollt ihr als Großeltern etwas besonderes schenken. Es soll dem Anlass angemessen sein. Doch bevor ihr wild drauf los shoppt, haben wir einen Tipp: Ja, für euch ist das aufregend. Für die Eltern und das angehende Schulkind auch. Fragt also sie unbedingt, was sie sich vorstellen. Welche Wünsche haben sie. Welche offenen Dinge, die unbedingt noch angeschafft werden müssen. Was haben sie bereits und wie viele Geschenke wollen sie eigentlich? Möchten sie die großen Geschenke besorgen und benötigen eher Hilfe bei der Party, der Deko und Verpflegung? Soll es ein kleines Geschenk mit Bedeutung sein? Etwa ein Glücksbringer zur Einschulung? Oder benötigt die Familie finanzielle Unterstützung, um größere Geschenke anzuschaffen? Wenn ihr all diese Fragen abwägt und abklärt, dann werdet ihr bestimmt das passende Geschenk zur Einschulung von Oma und Opa finden!

Geschenke Einschulung Patenkind: Nicht unbedingt teuer, dafür mit Bedeutung

Als Pate/in nimmst du eine wichtige Rolle für das Schulkind ein. Du stehst dem Kind bei. Gerade in einer neuen Lebensphase. Große Geschenke braucht es von dir also nicht unbedingt. Viel eher Mut, Zuspruch und das Versprechen, nun auch als Pate/in da zu sein. Wie wäre es also mit einer niedlichen Karte und einem kleinen Glücksbringer?

Was schenkt man zur Einschulung als Tante oder Onkel?

Du bist ein fester Bestandteil der Familie und eine Bezugsperson für das Schulkind, also möchtest du auch gerne etwas schenken? Wohlmöglich bist du unsicher, weil du selbst keine Kinder hast und nicht weißt was angemessen ist? Die gute Nachricht: Im Idealfall stehst du mindestens einem Elternteil nahe (handelt es sich doch um dein Geschwisterchen) und kannst so nachfragen, ob es Wünsche gibt oder Dinge fehlen. Wenn nicht, dann setz auf etwas kleines, aber feines. Ein Geschenk zum Lernen im Budget von 20 Euro oder einen kleine Glücksbringer. Vielleicht gibt es auch etwas, dass du zur Feier beisteuern kannst. Je persönlicher umso besser.

Was schenkt man zur Einschulung als Nachbar oder Nachbarin?

Das hängt natürlich ein wenig davon ab, wie nahe du der Familie stehst. Im Mindesten stehst du ihr aber so nahe, dass du dir um ein Geschenk Gedanken machst. Eine Karte mit schönen Worten ist in jedem Fall eine kluge Idee. Etwas Nervennahrung in Form von Süßem möglicherweise auch. Oder ein paar Einschulungstattoos oder -sticker. Ein kleines Lernspiel oder ein Kuchen zur Feier. Trau dich und frag ruhig die Eltern.