Windelfreikurs und -treff mit Caroline

Windelfrei-Kurs im „Hug & Grow“, Samstag, 8. Dezember 2018, 10 – 14 Uhr.

Ressourcen schonen, Haut schützen, kindliches Selbstvertrauen stärken, natürlich bewegen, Kommunikation üben, … – es gibt viele gute Gründe auf 24/7 (volle) Windeln zu verzichten, also Windelfrei!

Als Alternative zur 100% Plastikwindeln und gute Ergänzung zu Stoffwindeln hat man das Schlagwort „Windelfrei“ schon hier und da gehört; aber was sich dahinter verbirgt und wie praktikabel es wirklich ist, wissen die Wenigsten.

Der Kurs richtet sich an Eltern mit kleinen Kindern, die sich ernsthaft für Windelfrei interessieren – egal, ob praktizierend oder noch nicht.

Wir beginnen bei grundsätzlichen Fragen, Vorteilen und Herausforderungen der Windelfrei-Praxis (Kleidung, Kita, Kälte, Reisen?), über das Windelfrei ABC mit Positionen, Handgriffen, Routinen; schauen uns die verschiedenen Altersstufen an und besprechen, worauf sich Eltern in welcher Phase einstellen sollten. Und schließlich geht es um die ersten, ganz konkreten Schritte, um ab sofort nicht mehr zu 100% von der Windel abhängig zu sein. Der Kurs profitiert vom lebhaften Erfahrungsaustausch, viele Fragen sind ausdrücklich erwünscht.

Der Kurs dauert 2 Zeitstunden. Es schließt sich ein offener Windelfrei-Treff auch für schon erfahrene Windelfrei-Familien an. Kinder können natürlich mitgebracht werden. Pausen sind eingeplant.

Caroline leitet der Kurs, sie ist Windelfrei-Coach.

Kursgebühr 10 – 12.30 Uhr: ein Elternteil: 30 Euro, beide Elternteile: 50 Euro.

Windelfrei-Treff ab 13 Uhr: Für Kursteilnehmer ist der Treff in der Gebühr enthalten. Teilnahme nur am Treff: 6 Euro pro Familie.

Anmeldungen hier: caroline.helbing@googlemail.com

9 Kommentare

  1. Liebe Mimi,

    der nächster Termin findet am 5.5. statt 🙂
    Du kannst Caroline anschreiben (E-Mail Adresse habe ich gerade hinzugefügt) und dich anmelden!

    Viele Grüße
    Micol

  2. Hallo
    Wann findet der nächste Termin statt?
    Haben Sie Kapazitäten im April?
    Bin im 6 Monat und möchte mit meinem Partner unser Würmchen windelfrei aufziehen.
    Viele Ansprechpartner gibt es hierzu leider nicht, da Windeln zum guten Ton gehören…
    Wäre dankbar für einen Kurs mit Erfahrungsberichten!

    Liebe Grüße
    Mimi

  3. Hallo liebes hug&Grow-Team,

    findet bald mal wieder ein Windelfrei Kurs statt? Leider habe ich vom letzten Termin zu spät erfahren.

    Liebe Grüße,
    Vanessa

  4. Hallo liebe Caroline, wie kann man sich denn für den Windelfrei-Workshop am 20. Januar anmelden?
    Und werden wir auch einen Überblick/Einblick zu Stoffwindeln bekommen?
    Lg Stephanie

  5. Liebe Stephanie, schön, dass Du Interesse hast! Der Kurs wird im Januar wiederholt, das Datum steht noch nicht 100% fest! Folge uns hier oder auf Facebook und wir werden das bekannt geben! LG Micol

  6. Hallo liebes Hug&Grow-Team,

    ich würde sehr sehr gern an dem Windelfrei-Kurs teilnehmen. Nur leider passt es nicht bei mir am 21.10. Findet denn nochmal ein solcher Kurs demnächst statt? Das wäre super. Liebe Grüße, Stephanie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.