Ideen für den Kindergeburtstag während Social Distancing

Für Kinder ist es aktuell nicht leicht. Ihre gewohnten Routinen brechen weg, die Eltern sind im Homeoffice nicht richtig aufnahmefähig oder sie sind in einer neuen Situation in der Kita-Notbetreuung, Schulaufgaben müssen zu Hause erledigt werden und bei all dem fehlen die besten Freunde sehr. Daran können wir, so sehr es unser Herz zerbricht, leider auch nichts ändern. Was wir jedoch können, ist Liebe schenken.

Daher versenden wir ab sofort bis auf Weiteres auf Wunsch Pakete als Geschenk verpackt.

So können Geburtstagskinder trotz Social (oder noch passender Physical – denn sozial bleiben wir ja weiterhin) Distancing Geschenke auspacken. Dafür müsst ihr bei der Bestellung im Kommentarfeld einfach eingeben für wen das Geschenk sein soll. Mit dem Wort „Kindergeburtstag“ verpacken wir eure Geschenke als Kindergeschenk & mit „Babygeschenk“ versenden wir eure Geschenke für werdende Eltern. Für alle, die nun leider auf eine Babyparty verzichten müssen.

Neben der Geschenke-Aktion haben wir weitere Ideen gesammelt um den Kindergeburtstag zu Hause so schön wie möglich zu gestalten:

Gestaltet einen schönen Geburtstagstisch

Bei uns zu Hause ist das auch noch für uns Erwachsene Tradition: Zum Geburtstag gibt es einen Gabentisch mit Happy-Birthday-Girlande, Kuchen und Geschenken. Auch der Kerzenring ist noch aus meiner Kindheit. Jetzt werde ich ihn für meine Tochter nutzen. Der Geburtstagkranz ist langlebig und jedes Jahr ein absoluter Hingucker auf dem Tisch. Ihr findet bei uns im Shop welche von Goki.

 Geburtstagskranz Luftballons

Geburtstagskranz Luftballons

7,95 €

.

 Geburtstagskarawane

Geburtstagskarawane

24,95 €

Wer auf Blumen nicht verzichten mag, nutzt unechte oder bastelt welche. Das ist auch ein super Geschwistergeschenk, wenn ihr noch eins sucht. Als Konfetti ist buntes Bastelpapier ideal. Dazu eine Tasse oder Deckel nehmen, aufs Papier legen, abzeichnen, ausschneiden & fertig. Wer kein buntes Papier hat, kann weißes Papier anmalen. Auch das ist ein schönes Projekt für Geschwisterkinder. Tolle, unbedenkliche Tusche, Stifte und Fingermalfarbe findest du bei uns im Shop von Ökonorm:

Die Dinos als Anhänger für Geschenke, Karte oder auch als Girlande sind ebenfalls selbstgemacht. Einfach den Brontosaurus von Holztiger auf buntes Papier legen, abzeichnen, ausschneiden & fertig ist ein toller Deko-Dino. Noch mehr Holzfiguren von Holztiger findest du hier:

Videoanrufe & Videobotschaften fürs Geburtstagskind

Lasst doch die Freunde des Geburtstagskind eine Videobotschaft aufnehmen, die ihr dann alle gesammelt dem Geburtstagsmäuschen vorspielen könnt. Oder macht gleich einen Videoanruf daraus. Damit jeder optimal vorbereitet ist, verabredet vorher eine Zeit zum telefonieren. So wissen auch Kinder, dass sie ihren Freund sehen können statt mit der Eisenbahn zu spielen. Dafür ist danach immer noch Zeit. Wer eine begrenzte Zeit für den Anruf festlegt, hat die Gelegenheit mit vielen Geburtstagsgästen zu telefonieren. 15 Minuten sind je nach Alter und Aufmerksamsspanne ideal.

Vielleicht können sich sogar die Gäste im Geburtstagsmotto verkleiden oder ihr spielt gemeinsam ein kleines Spiel? Mit ein bisschen Fantasie lässt sich bestimmt etwas zaubern.

Gerade für Großeltern oder Urgroßeltern, die nicht so mobil sind, ist das leider keine passende Option. Je nach Alter deines Geburtstagskind ist ein klassischer Telefonanruf genau richtig. Da freuen sich auch die (Ur-)Großeltern sehr!

Lasst die Gäste selbstgestaltete Karten schicken

Dass macht allen Kindern viel Spaß! Bittet eure Gäste um Karten, die dann am Geburtstag voller Vofreude aus dem Briefkasten gefischt werden können. Das ist auch eine schöne Idee für alle, die ein Kind kennen, das in diesen Tagen Geburtstag feiert. Über bunte, fröhliche Post freut sich doch jeder!

Ihr könntet z.B. ein Holztier abzeichnen und verzieren oder direkt auf bunter Bastelpappe abzeichnen, ausschneiden und auf Pappe kleben. Hinein kommen dann die Geburtstagswünsche fürs Geburtstagskind. Briefmarken lassen sich auf der Internetseite der Deutschen Post online kaufen und zu Hause ausdrucken. So muss man nicht zur Post gehen. Die Karte könnt ihr auf dem Weg zum Supermarkt im nächsten Briefkasten einwerfen. So sendet ihr Liebe ohne andere zu gefährden.

Tolle Spiele und Aktivitäten für einen Kindergeburtstag zu Hause mit Dingen, die jeder zu Hause hat

Am Geburtstag will gespielt werden! Ganz klar. Veranstaltet doch eine Kinderdisko mit der Lieblingsmusik des Geburtstagsparty. Oder einen Stopptanz – dafür die Musik zwischendurch ausschalten und die Tänzer müssen in der Musikpause so still stehen wie möglich.

Ebenfalls ein schöner Klassiker: Zeitungstanz. Geht auch ohne Zeitung und dafür mit Decke oder Handtuch. Wenn die Musik stoppt muss jeder Tänzer die Decke in der Mitte falten und darf nun nur noch auf der Hälfte tanzen. Wer neben die Decke tritt scheidet aus. Das ganze geht so lange bis nur noch ein Tänzer übrig bleibt.

Beim Thema Musik gibt es so viele weitere Möglichkeiten: Karaoke, Choreografien (jeder wechselt sich beim Vortanzen ab), die Reise nach Jerusalem … euch fällt schon was ein.

Ihr wollt lieber etwas ruhiges? Dann veranstaltet doch ein Picknick im Wohnzimmer. Nach dem Picknick lässt sich auf der Decke mit Popcorn ein Kinoabend veranstalten. Wenn ihr eure Matratzen im Wohnzimmer sammelt, könnt ihr mit Decken und Bettlaken einen Zelthimmel bauen und im Indoor-Campinglager im Wohnzimmer zelten und sogar übernachten. Mit Lichterketten könnt ihr euch einen Sternenhimmel zaubern. Da wird der Kindergeburtstag zum Abenteuertag.

Verschickt Fotos für (Ur-)Großeltern ohne Internetzugang

Gerade für (Ur-)Großeltern ohne Smartphone oder Laptop ist es nicht möglich das Geburtstagskind an seinem Tag zu sehen. Dass ist natürlich nicht nur fürs Geburtstagskind traurig. Auch für die (Ur-)Großeltern. Macht also während des Geburtstags so viele Fotos wie möglich und schickt die Abzüge den Großeltern per Post zu. Online gibt es viele Anbieter, bei denen Bilder hochgeladen werden können und die Abzüge direkt nach Hause (also zu den Großeltern nach Hause) gesendet werden können.

Habt ihr noch schöne Ideen für alle Geburtstagskids, die ihre Liebsten gerade nicht sehen können?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.