Freies Spiel: 4 Spielideen mit dem Strahlenbogen von Glückskäfer

Vielleicht habt ihr euch ja verliebt. So wie ich. In einen wunderschönen Sonnenbogen. Der aussieht wie ein Sonnenuntergang in meinem perfekten Surfer-Traum. Vielleicht seid ihr aber nicht so verrückt wie ich & kauft das Teil, einfach nur weil ihr so verknallt seid.

Wer also noch 4 weitere, gute Gründe braucht, um sich das schöne Holzspielzeug ins Regal zu stellen, für den habe ich 4 tolle Spielideen gesammelt.

1. Die perfekte Kuller-Rampe

Mit dem grünen Boden ist der Bogen die perfekte Kullerbahn. Die Strahlen lassen sich als Basis wild durch- & aufeinander stapeln. Den langen, grünen Boden drauf, den gelben Bogen als Start-Rampe und schon habt ihr eine 1A-Kugelbahn zu Hause.

Psssst … bei uns zu Hause kullern die Taler von Grimms von der Bahn. Die tollen Holzkugeln funktionieren auch ganz wunderbar. Du findest sie hier:

2. Das Balance-Brett

Ein Spiel, dass sich super zu zweit oder in Teams spielen lässt. Aber auch ganz allein, kann man sein Glück herausfordern.

Stapelt zunächst ein paar Strahlen-Steine übereinander, so dass ein Turm entsteht. Nutzt den kleinen runden Stein als Wippe. Legt nun den grünen Boden drauf & los geht´s.

Tipp: Die glatte Seite sollte nach unten zeigen. So ist es deutlich stabiler als andersherum.

Nun könnt ihr beginnen kleine Steine oder Holztaler auf die Wippe zu legen. Immer im Wechsel einmal links und einmal rechts. Bei wem die Wippe nach unten kracht – der hat leider verloren. Oder ihr macht es so: Wie viele Steine könnt ihr aufeinander türmen, ohne dass die Wippe umfällt?

Tipp: Aus meiner Erfahrung eignen sich die Strahlen nicht zum Wippen. Sie sind recht schwer und der Boden zu kurz um sie gut auszubalancieren. Daher nutzen wir auch hier die Holztaler von Grimms.

3. Stapel-Spiel

Versucht doch mal einen richtig hohen Turm zu bauen. Alles was ihr dafür nutzen dürft, sind die Bestandteile des Strahlenbogens. Na, wer stapelt am höchsten?

Warum das so viel Spaß macht? Weil die Strahlen-Steine unterschiedlich hoch und schräg sind. Sie lassen sich also nicht einfach stumpf aufeinander stapeln. Hier ist knobeln & tüfteln gefragt. Sonst wär´s ja auch zu einfach.

4. Baut eine Offroad-Strecke für Autos, Tiere & Co.

Dadurch, dass die Strahlen-Steine unterschiedlich dick und schräg sind, lässt sich mit ihnen eine super Offroad-Strecke bauen. Über die kleinen Hügel & Rampen können kleine Autos sausen oder Tiere gallopieren. Auch als hügelige Schienenstrecke können sie genutzt werden. Der Kinder-Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Du bist jetzt noch verliebter als vorher? Dann findest du den Strahlenbogen & viele weitere tolle Teilchen von Glückskäfer hier bei uns im Shop:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.