Basteln mit Kindern: Einfache Anleitung für Geister zu Halloween

Ein super einfaches und ganz schnelles Bastelprojekt zu Halloween? Mit Kindern durchführbar & wenig Material? Kein Problem mit den gruseligen oder fröhlichen Gläser-Geistern!

So bastelst du Geister zu Halloween:

Material:

  • Papier
  • Schere
  • Stifte oder Tuschkasten (z.B. die unbedenklichen Farben auf Lebensmittelbasis von Ökonorm)
  • Glas
  • Wasser & Behältnis, wenn ihr tuscht
  • Bleistift
  • Ggfs. Lineal
  • Ggfs. Kleberolle & Faden zum Aufhängen

Anleitung:

Schritt 1:

Nehmt euch Bastelpapier oder einfaches weißes Papier zum bemalen. Je nach Alter der Kinder könnt ihr zu erst das Papier bunt bemalen. Das funktioniert besser bei kleineren Kindern, da sie noch nicht so zielgerichtet ausmalen können. Oder ihr schneidet erst die Geister aus und bemalt sie anschließend.

Für Variante 1:

Bemalt das Blatt so wie ihr es mögt.

Schritt 2:

Auf der Rückseite des bemalten Blatts ein Glas stellen. Zeichnet mit einem Bleistift die obere Hälfte des Glases nach.

Schritt 3:

Zieht nun mit einem Lineal (oder mit Pinsel als Hilfsmittel oder freihand für den gruseligen Look) die unteren Enden des Halbkreises nach unten. So entsteht der Körper des Geistes.

Schritt 4:

Verbindet nun die beiden Enden mit einer Wellenlinie. So bekommt der Geist sein wallendes Aussehen.

Schritt 5:

Wer ein weißes Papier benutzt hat und es noch nicht bemalt hat, kann jetzt jeden Geist unterschiedlich bemalen. Wer das Papier bereits bemalt hat, kann dem Geist nun ein Gesicht malen. Das kann schaurig oder lustig aussehen. So wie euch die Geister am besten gefallen.

Schritt 6:

Wer die Geister aufhängen mag, kann sie mit Klebestreifen oder Wäscheklammern an einer Schnur befestigen. Alternativ lassen sich auch Anhänger daraus herstellen. Einfach mit dem Locher oben ein Loch einstanzen, eine Kordel durchfädeln, verknoten und fertig.

Fertig sind eure Spuk-Geister.

Dadurch, dass ihr entscheidet wie ihr die Geister bemalen wollt, eignet sich das Bastelprojekt schon für Kinder von ca. 18 Monaten bis hin zu Schulkindern.

Viel Freude damit & fleißiges Gruseln zu Halloween!

Ihr braucht noch das passende Bastel-Material?

Dann schau doch mal bei uns im Shop nach den unbedenklichen Farben von Ökonorm. Alle auf Lebensmittelbasis hergestellt und schon für ganz kleine Kinder ideal.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.