Eure nachhaltige Baby Erstausstattung

unsere Tipps für euren Start
Hug & Grow

Nachhaltige Erstausstattung

Willkommen in unserem Shop für eure nachhaltige Baby-Erstausstattung! Je näher die Geburt rückt, umso mehr fragen sich Erstlings Eltern, was sie alles brauchen, um auf die Zeit unmittelbar nach der Schwangerschaft gut vorbereitet zu sein. 

Hier findet ihr alle Empfehlungen aus unserem erfahrenen Team, von eurer ersten Babykleidung, über Windeln, Still Produkte, Wochenbett Hygiene bis zu Kinderwagen und Babytragen. Unser gesamtes Sortiment ist aus nachhaltiger Herstellung - schadstofffrei und liebevoll für euch und eure Liebsten. Mit Checkliste zum Download, damit nichts vergessen geht.
Checkliste

Frühling

Tabelle herunterladen
Checkliste

Sommer

Tabelle herunterladen
Checkliste

Herbst

Tabelle herunterladen
Checkliste

Winter

Tabelle herunterladen

Die erste

Kleidung

Babykleidung ist – ganz naheliegend – eines der ersten Dinge, die euer Mäuschen braucht, wenn es auf der Welt ist. Aber was? Und wie viel? Hier haben wir ein paar der drängendsten Fragen zusammengestellt.

Wie viel Kleidung braucht ein Baby?

Und: Welche Kleidung brauche ich überhaupt für die Erstausstattung? Diese Frage geben wir meist mit einem Lächeln zurück: Was hast du denn schon? Und dann lass uns einmal sehen, wie wir deinen Fundus an Babykleidung ergänzen können, sodass er genau zu euch und euren Bedürfnissen passt.

Der wichtigste Tipp: Kauft mit Bedacht, wenn ihr vorab kauft! Denn eine ganz wichtige Größe kennt ihr ja noch gar nicht: euer Baby. Ihr wisst nicht, wie groß es auf die Welt kommen wird, welche Vorlieben ihr entwickelt, ob es vielleicht besonders empfindliche Haut haben wird und wie schnell es wächst.

Gebt euch Zeit, einander kennen zu lernen. Das ist vielleicht die beste Art, bei der Erstausstattung Kosten – und, ja, auch ein wenig Ärger – zu sparen.

Und: Ihr werdet erstaunt sein, wie wenig man eigentlich braucht.

Bodys und Einteiler

Bodys und andere Einteiler sind der absolute Baby Erstausstattungs-Standard. Klar: Nichts verrutscht beim Tragen, Schlafen, Strampeln. Ein Teilchen angezogen – fertig. Wir empfehlen gerne Langarm-Bodys, durchaus auch ohne Beinchen. So sind die Arme auf jeden Fall bedeckt, wenn ihr mal in die Sonne geht. Und ansonsten könnt ihr, je nach Temperatur, noch ein Höschen drüberziehen oder im Sommer ein Mulltuch drüberdecken.

Kopf und Fuß gut eingehüllt

Ganz oben und ganz unten sollte zu keiner Jahreszeit nackte Haut hervorschauen: Ein Wolle-Seide Babyhäubchen hilft im Sommer und im Winter die Temperatur zu regulieren und bietet natürlichen UV-Schutz in der Sonne. Die Beinchen und Füßchen kleidet ihr mit Erstlingssöckchen mit Bindeband oder mit Einteilern mit Fuß. Die Socken werden nie schmutzig, da euer Kleines ja noch lange, lange nicht läuft. Hier genügen 1, vielleicht 2 Paar.

Keine Angst vor Herbst- und Winterkühle

Wenn's kühler wird, raten wir euch zusätzlich zu einem Baby Overall aus Wollwalk oder Wollfleece für die Baby Erstausstattung. Im Frühling und Herbst genügt die dünne Variante, im Winter dann ein dicker Baby Overall. Dazu natürlich entsprechend eine wärmere Mütze und Baby Booties.

Hug & Grow

Unsere Tipps

  • Wie schnell wächst ein Baby? Das ist schwer vorherzusehen. Dank Umschlagbündchen und / oder eine Schritterweiterung wachsen die Teilchen länger mit. 

  • Tragebabys lieben's zehenfrei: Wenn ihr euer Baby in die Trage setzt, rutscht die Kleidung ein wenig hoch. Bei Hosen und Einteilern mit Fuß zieht der Stoff nun die Zehen nach oben. Hier also lieber die fußlose Variante mit Erstlingssöckchen ergänzen.

  • Stoffy-Popo oder Wegwerfwindel? Einmalwindeln sitzen nicht so gut wie Stoffwindeln - klar, das müssen sie ja auch nur einmal tun. Trotzdem geht so leichter mal was daneben. Für Babys, die keine Stoffys tragen werden, empfehlen wir 2-3 Bodys, Hosen, Einteiler mehr. 

  • Für sensible Haut: Manche Langarm Bodys, zum Beispiel von Popolini, haben einen Kratzschutz. Wenn ihr als Kind mit Ausschlägen zu kämpfen hattet, könnte es eurem Baby ähnlich gehen. Wolle-Seide-Stoffe sind dann generell empfehlenswert.

Kleine Alleskönner

Rund ums Stillen

Wie alles andere in den ersten Tagen und Wochen braucht es auch Zeit und Geduld, bis Mutter und Kind zu einem Still-Team zusammengewachsen sind.
Ein Stillkissen habt ihr vielleicht schon längst, denn während der Schwangerschaft kann es euch dabei unterstützen, mit dem wachsenden Bauch in der Nacht bequemer zu liegen.
In der Stillzeit hilft es dann Mutter und Kind, beim Stillen eine bequeme Haltung einzunehmen.

Welche Stillkleidung brauche ich?

Oder: Brauche ich Stillkleidung überhaupt? Wenn ihr euch das fragt, dann haben wir die Erfahrung gemacht: Eine Still-Tunika oder Kleid und eine bequeme, anschmiegsame Leggings reichen für die Erstausstattung zum Stillen erst einmal aus. Stillkleidung aus Wolle muss viel seltener gewaschen werden als Baumwoll Stillkleidung. Auslüften genügt häufig. Ein schönes Bild machen die Teilchen übrigens auch, sodass sie euch noch lange als hübsche Bio Damen Mode begleiten.

Um den Milchfluss anzuregen, hydriert zu bleiben und das Stillen zu erleichtern, findet ihr hier alles, was ihr braucht.

Hug & Grow

Unsere Tipps

  • Kirschkernkissen wärmen im BH die Brust vor und regen so den Milchfluss an; anschließend wärmt es eurem Baby zur besseren Verdauung den Bauch
  • bewahrt Stilleinlagen auch im Wochenbett in eure Griffnähe auf, eventuell sogar eine Wickelunterlage oder ein Moltontuch bei sehr starkem Milchfluss
  • Mulltücher sind unendlich vielseitig; rund ums Baby gibt es nichts, wobei ein Mulltuch nicht praktisch wäre

Wochenbett und

Babypflege

Welche Stillkleidung brauche ich?

Wochenbett heißt ankommen, sich auf der anderen Seite des Bauchs begegnen und sich an die Veränderungen in eurem Leben gewöhnen, ans Stillen, ans Kuscheln mit dem Baby. Wie lange Wochenbett dauert, lässt sich pauschal nicht sagen. Doch die ersten Wochen nach der Geburt sind eine Zeit, um zu sich und zueinander zu kommen, emotionale Achterbahnfahrt nicht ausgeschlossen. Ihr braucht mit Sicherheit helfende Hände und ansonsten Raum für die Veränderungen, die euer Körper und euer Leben nach der Entbindung durchlaufen. 
Wochenfluss, Stillstart, all das beschäftigt auch innerlich. Diesen Raum, den ihr braucht, um euren eignen, gemeinsamen Weg zu finden, könnt ihr am besten füllen, wenn ihr euch wohlfühlt.

Welche Binden Wochenbett angenehmer machen

Alternativen zu Wegwerfbinden sind im Wochenbett eine große Hilfe. Ihr müsst euch nicht fragen "Wie lange dauert das Wochenbett", wenn ihr eure Einkäufe plant. Waschbare Hygiene Produkte schonen die Haut und sind unendlich oft verwendbar. Ergänzen könnt ihr Baumwoll Prefolds oder Mulltücher, die später auch in die Stoffwindel eures Babys können.

Was braucht man

im Wochenbett?

  • Wochenfluss im Griff: nachhaltige Monatshygiene könnt ihr durch Prefolds, Mulltücher, Wickelunterlagen und Wetbags ergänzen, die ihr später einfach zum Stoffwickeln verwenden könnt.
  • Babypflege - was braucht man? Windelbalsam, Heilwolle & Fenchel-Kümmel-Öl genügen zur Erstausstattung. Weiteres könnt ihr jederzeit ergänzen.
  • Selbstfürsorge: achtet auch auf euch, nicht nur auf euer Baby. Gestaltet eure Umgebung so bequem wie möglich und so, dass ihr euch dort wohlfühlt. 
  • hydriert bleiben: Euer Körper verliert enorm viel Flüssigkeit. Habt immer eine Kanne Tee oder Wasser griffbereit.
  • Ratgeber sind vielleicht gute und thematisch passende Begleiter durch diese Zeit, die euch einstimmen, ablenken und den Blick erweitern.
  • Noch mehr Tipps rund ums nachhaltige Wochenbett haben wir für euch im Blog zusammengetragen.

Schlafen und

Zuhause

Um es euch mit euren Baby zuhause wirklich gemütlich zu machen, braucht es nicht viel. Ein Babynest und zwei Schlafsäcke, passend zur Jahreszeit, genügen für Geborgenheit daheim. Ein Babynest ist übrigens ein echter Allrounder. Statt sperrigem Stubenwagen begleitet es euch überall in der Wohnung und euer Baby ist immer sicher und wohlig eingekuschelt. Auch nachts bietet es eine kleine Sicherheitszone, die dem Baby im Elternbett oder Familienbett und auch im Babybett Ruhe finden hilft. Tagsüber ergänzt es sich wunderbar mit einer Baby-Decke zum Kuscheln, Pucken oder Schattenspenden.

Was ziehe ich meinem Baby zum Schlafen an?

Fürs Schlafen benötigt ihr keine zusätzliche Kleidung, denn Baby Bodys und Strampler oder Oberteil und Hose für Neugeborene sind in aller Regel so kuschelig weich, dass euer Baby darin wunderbar schlafen kann. Ergänzen solltet ihr die Kleidung nur um einen Schlafsack. Welchen Schlafsack ihr wann braucht, erklärt euch Vicky gern im Video.

Wann passt

welcher Baby Schlafsack gut?

  • Sommerbabys: Schlafsäcke ohne Arm und aus leichterem Baumwollstoff oder Wollstrick
    (Marken-Tipp: Popolini und Disana)
  • Winterbabys: mit Arm und aus Baumwollplüsch, Wollfleece oder Wollfrottee/Seide-Plüsch
    (Marken-Tipp: Reiff und Lilano)
  • Alljahrestalente gibt es mit abnehmbaren Ärmeln (Marken-Tipp: Popolini), oder als Wendeschlafsack
    (Marken-Tipp: Loud & Proud)
  • Packt euer Baby nicht zu warm ein. In einem Raum mit normaler Schlaftemperatur reicht unter einem Wollfleece Schlafsack auch im Winter die ganz normale Tageskleidung eures Mäuschens.

Lifesaver und

Alltagshelden

Auf der Suche nach Alltagshelden schicken wir euch zum Stöbern zu unseren wunderbaren Ratgebern rund um liebevolle Elternschaft. Viele dieser Bücher haben uns schon in der Schwangerschaft begleitet und dann noch lange darüber hinaus, undogmatisch, ruhig, ehrlich, auf Augenhöhe. Wir haben nicht die eine Buch-Empfehlung. Da steckt zu viel Gutes drin.

Wenn ihr in Berlin vor Ort Kurse und Beratung in eurer ersten Zeit als Eltern sucht, findet ihr bei uns im Seminarraum und online ein vielseitiges Angebot für Schwangere, Babys ab der 4. Lebenswoche über Rückbildung bis zu Kursen zum Geschwisterkind. Vorbeischauen und anmelden lohnt sich.

Das Hug & Grow Team verrät

Unsere persönlichen Top Lifesaver und Alltagsretter

Linda

Wetbags sind mein absoluter Lifesaver – sie sind super vielseitig, vom Stoffwickeln und Monatshygiene, über Snacks, als Müllbeutel für unterwegs, für gebrauchte Kleidung im Urlaub oder für nasse Schwimmsachen, da sind keine Grenzen gesetzt! Und sie sind ganz einfach mitgewaschen, wenn man sowieso 60-Gradwäsche macht.“

Anna

„Ein Babynestchen ist super: Das Baby fühlt sich gleich geborgen, eingekuschelt und kann rausschauen, aber nicht rausrollen. So kann man es überall in der Wohnung sicher ablegen, es ist bei allem dabei, ganz in der Nähe. Auch im Familienbett, wenn man das mag. Perfekt, platzsparend, schick.“

specials-quote-anna.png

Sabine

„Zur Geburt bekam ich eine Wolldecke und ein Badehandtuch mit Kapuze geschenkt. Beides stand nicht auf meiner Erstausstattungsliste. Beides würde ich aber unbedingt empfehlen. Nach dem Baden ist ein Handtuch mit Kapuze praktisch und kann später im Sommer zum Schwimmen mit. Mit der Wolldecke schläft meine Maus jede Nacht. Auch zum zwischendurch kuscheln ist sie ideal. Die wird sie bestimmt noch ihre gesamte Kindheit begleiten.“

Patty

„Mein Favorit sind Babylegs. Mit Babylegs als Strumpfhosenersatz ist man superschnell an der Windel dran; auch für Windelfrei perfekt geeignet. Sie sind multifunktional, schützen vor UV-Strahlen im Sommer, vor Kälte im Winter und sind schnell an- und ausgezogen. Und sie passen an Arme, Beine, Füße, egal ob klein oder groß, kurz oder lang, Tragebaby oder nicht - viel einfacher als lange Hosen mit Füßen. Außerdem wachsen Hosen mit Babylegs länger mit.“

Vicky

„Nichts geht ohne Mullwindeln und ein Abhaltetöpfchen. Die Mullwindeln sind echte Alleskönner – zum Stoffwickeln, als Sonnensegel für den Kinderwagen, als Spucktücher, zum Schaukeln und Kuscheln, es gibt kaum etwas, das damit nicht geht. Und dank Abhaltetöpfchen hat man so gut wie keine Koliken bei Babys. Das macht es auch für die Eltern entspannter.“

Katja

„Wir fanden alles ganz toll, was so einfach wie möglich anzuziehen war: Einteiler mit Fuß und Reißverschluss. Gerade wenn groooße Hände auf seeeehr viele kleine Knöpfe treffen eine echte Hilfe!“

Keine Angst vorm

Wickelstart

Zum Baby Wickeln was braucht man da?

Wickeln ist kein Hexenwerk, aber natürlich wie alles am Anfang ungewohnt. Aber keine Sorge: Ihr und euer Baby werdet gemeinsam hineinwachsen. Für die Wickel Erstausstattung braucht es nicht viel. Einen Wickeltisch oder eine Wickelkommode hatten einige von uns nie; mit einer gepolsterten Wickelauflage könnt ihr auch im Bett, auf dem Boden oder wo auch immer ihr euch am wohlsten fühlt, bequem und sicher euer Baby wickeln. Auch einen Heizstrahler benötigst du nicht, es sei denn, es ist wirklich extrem zugig. 

Wie oft Baby Wickeln nötig ist

Als Erstlingseltern fragt ihr euch sicherlich: Mein Baby wickeln wie oft mache ich das am Tag? Erfahrungsgemäß werdet ihr euer Baby 6-8 mal in 24 Stunden wickeln. Unsere Empfehlungen in der Checkliste zum Download sind an diesen Zahlen und einem Waschintervall von 2-3 Tagen orientiert. Denn zu den üblichen Wickel Utensilien für die Erstausstattung - Windeln, Waschlappen, Feuchttücher, Windeleimer und co - findet ihr bei uns im Shop nachhaltige Alternativen. Was es damit auf sich hat und wie Wickeln damit gelingt, könnt ihr euch von Vicky erklären lassen.

Unsere Tipps zum

Wickel-Einstieg

  • keine Angst, euch auszuprobieren! Stoffwickeln ist leichter und intuitiver als ihr vielleicht am Anfang denkt
  • Wetbags, Stoffwaschlappen, waschbare Wickelunterlagen: diese tollen Helfer sind auch dann superpraktisch, wenn ihr nicht mit Stoff wickelt - und machen euren Alltag gleich viel nachhaltiger 
  • Alljahrestalente gibt es mit abnehmbaren Ärmeln (Marken-Tipp: Popolini), oder als Wendeschlafsack
    (Marken-Tipp: Loud & Proud)
  • lasst euch beraten, welches System gut zu euch passt, ob online oder vor Ort im Ladengeschäft

Einfacher Wickelstart

Entdecke beliebte Windeln

Neu
Taschenwindel Druckies Panda

Blümchen Stoffwindeln

Tolle Taschenwindel mit Druckknöpfen von Blümchen aus hochwertigem PUL und Mikrofaser zum Selbstbefüllen, also ohne Saugeinlagen. Die Blümchen Pocketwindeln (=Taschenwindeln) können mittels Druckis in der Größe verstellt werden und wachsen super mit von Geburt bis zum Ende der Wickelzeit (3-15kg).  Die Taschenöffnung hinten erlaubt das einfache Einlegen von Saugeinlagen. Wir empfehlen dafür z.B. Prefolds oder stabile Hanf- oder Bambuseinlagen zu nutzen. Wenn Du lieber Naturmaterialien am Popo deines Kindes hast, kannst Du die Einlagen natürlich auch einfach obenauf legen. Paketempfehlung: Für Neugeborene und voll gestillte Kinder mindestens 20 Stück (bequemer sind 24). Bei festerem Stuhl reichen idR 15-18 Windeln. Die Eigenschaften: Bequeme Taschenöffnung zum leichten Einschieben der SaugeinlagenBesserer Tragekomfort durch hohes Gummis am RückenAuslaufstopp vorne durch einen PUL UmschlagOnesize (3-15 kg)Doppelreihige Druckknöpfe mit seitlichem DruckknopfAtmungsaktiv und zauberhaft weich, raschelt nicht Material: PUL-Außenmembran (99% Polyester, 1% Polyurethan) Pflege: Die Blümchen Taschenwindeln sind bei 40°C waschbar (bei 60°C verkürzt sich die Lebensdauer der Gummis). Wir empfehlen enzymfreies Waschmittel mit unter 15% Seifenanteil. Ausgiebiges Spülen am Ende ist vorteilhaft. Bitte die Windeln nicht einweichen oder länger als 2 Tage feucht im Windeleimer liegen lassen (Gefahr von Schimmelbildung). Wenn möglich auf der Leine trocknen. Im Wäschetrockner unbedingt auf schonende Temperaturen achten bzw. nicht komplett durchtrocknen (Gefahr der Überhitzung, dann leidet der PUL und die Gummis). Hergestellt in China in verantwortungsvoller Produktion.
Varianten anzeigen

10,95 €*
Neu
Wasserdichter Windelsack XL Cozy Lion

Blümchen Stoffwindeln

Wunderbar praktischer Windelsack (Wetbag) in XL Größe von Blümchen aus wasserdichtem PUL mit Reißverschluss und Aufhängeschlaufe. Perfekt für die Aufbewahrung benutzter Stoffwindeln zu Hause, aber auch als Nassesack für verschmutzte Kleidung oder Schwimmsachen unterwegs. Größe: ca. 40x66 cm Hinweis: Der Sack ist kein wasserdichter Sack zum Transport freier Flüssigkeit, da die Nähte nicht verschweißt sind. Er ist dafür gemacht, feuchte Windeln zu transportieren, deshalb bitte auch Schwimmwindeln kurz ausdrücken, bevor sie in den Sack kommen. Freie Flüssigkeit würde, wie bei allen anderen wasserdichten Windelsäcken auch und analog zu den Windeln, durch die Nähte dringen.
Varianten anzeigen

13,95 €*
Neu
Wollwindelhose mint

Disana

Die Disana Wollwindelhose ist aus besonders feiner, weicher Merinowolle gefertigt und damit ideal auch für ganz kleine Kinder. Ihre hohen Strickbündchen sorgen nicht nur dafür, dass nichts ausläuft, auch halten sie Babys Bauch schön warm und helfen so, Blähungen vorzubeugen. Die Wollüberhoseose nimmt viel überschüssigen Urin auf, der sich mit dem Lanolin – dem natürlichen Wachs der Wollfasern - verbindet und neutralisiert wird. Bei einer nur feucht gewordenen Wollwindelhose reicht es daher aus, diese an der frischen Luft trocken. Die Hose ist anschließend wieder hygienisch sauber - dank der natürlichen Selbstreinigung der Wollfaser. Ist alles Lanolin der Wollwindelhose aufgebraucht oder wurde die Hose doch einmal gewaschen, muss wieder Lanolin zugeführt werden. Am einfachsten geht das mit unserer Wollkur von Disana. Mit ihr lässt sich der Lanolinspeicher der Wolle ganz einfach wieder auffüllen. Die Wollwindelhose hält wieder dicht – für viele Tage und Wochen. Die Disana Wollwindelhose bieten wir in 4 Größen an: 62/68; 74/80; 86/92; 98/104
Varianten anzeigen
Farbe

ab 20,00 €*
Neu
Wollwindelhose cassis

Disana

Die Disana Wollwindelhose ist aus besonders feiner, weicher Merinowolle gefertigt und damit ideal auch für ganz kleine Kinder. Ihre hohen Strickbündchen sorgen nicht nur dafür, dass nichts ausläuft, auch halten sie Babys Bauch schön warm und helfen so, Blähungen vorzubeugen. Die Wollüberhoseose nimmt viel überschüssigen Urin auf, der sich mit dem Lanolin – dem natürlichen Wachs der Wollfasern - verbindet und neutralisiert wird. Bei einer nur feucht gewordenen Wollwindelhose reicht es daher aus, diese an der frischen Luft trocken. Die Hose ist anschließend wieder hygienisch sauber - dank der natürlichen Selbstreinigung der Wollfaser. Ist alles Lanolin der Wollwindelhose aufgebraucht oder wurde die Hose doch einmal gewaschen, muss wieder Lanolin zugeführt werden. Am einfachsten geht das mit unserer Wollkur von Disana. Mit ihr lässt sich der Lanolinspeicher der Wolle ganz einfach wieder auffüllen. Die Wollwindelhose hält wieder dicht – für viele Tage und Wochen. Die Disana Wollwindelhose bieten wir in 4 Größen an: 62/68; 74/80; 86/92; 98/104
Varianten anzeigen
Farbe

ab 20,00 €*
Trainer Tiere des Nordens

Bamboolik

Wunderbar flexible Trainerhose von Bamboolik in drei verschiedenen Größen. Sie kann von Anfang bis Ende der Töpfchengeh- und Trockenwerdezeit genutzt werden. Durch die Möglichkeit Einlagen ganz nach Bedarf einzulegen passt sie sich gut an die Bedürfnisse der aktuellen Situation an.  Wie funktionieren die Bamboolik Trainers? Sie sind aus wasserdichtem PUL Stoff und lassen somit die Feuchtigkeit nicht nach außen. Die Bamboolik Trainer haben seitlich einen besonders elastischen Stoff und können dank einer Doppelreihe von Druckknöpfen sehr flexibel angepasst werden. Größere Kinder können sie gut selbst hoch- und runterziehen.  Die Saugkraft kann durch verschiedene Einlagen angepasst werden. Sie werden dank Laschen sicher am Platz gehalten. Welche Einlagen passen gut in die Bamboolik Trainerhosen? Es gibt hier verschiedene Optionen, je nachdem wieviel Saugkraft das Kind noch braucht: Lange Einlage Duo von Bamboolik für Kinder die mit dem Töpfchentrainining erst starten.  Kurze Einlage Duo von Bamboolik für Kinder, die schon fast Trocken sind, bei denen nur ein paar Tröpfchen in der Trainerhose landen.  Wichtig bei den Bamboolik Duo Einlagen die Bambusseite nach oben zu legen, damit das Kind die Feuchtigkeit spürt und so eine Rückmeldung bekommt.  Es können zudem viele Einlagen anderer Hersteller genutzt werden. Wichtig ist die Einschätzung der benötigten Saugkraft, die ja auch nachts anders sein kann als tagsüber. Hinweis: Die Trainerhosen werden ohne Einlagen geliefert, diese müssen gesondert dazu bestellt werden. Bamboolik Trainer Größen Die Bamboolik Trainerhosen gibt es in drei verschiedenen Größen, die ineinander überlappen.  Größe  Taille-Umfang in cm  (ungedehnt)  Leibhöhe in cm  (ungedenht) ca. Angabe Gewicht in kg M 36-46 19 8-12 kg L 39-49 20,5 11-16 kg XL 42-52 23 15-25 kg  
Varianten anzeigen

27,95 €*
Neu
Überhose DUO Druck Farnkraut senfgelb

Bamboolik

Tolle Überhose von Bamboolik mit Druckverschluss. Sie passt wunderbar zu den DUO Einlagen von Bamboolik sowie zu den meisten Höschenwindeln und Falteinlagen auf dem Markt. Wir empfehlen auch Prefolds als Saugeinlage oder für die Kleinsten auch gerne gefaltete Mullwindeln. Die Überhose ist schmal geschnitten und hat ein doppeltes Beinbündchen. Sie lässt sich vielfach in der Leibhöhe verändern und so perfekt an das Baby anpassen.  Größe:  Newborn: 2-6 kg Onesize: 4-15 kg
Varianten anzeigen
Muster
Größe

27,95 €*
Überhose DUO Druck Verliebte Otter türkis

Bamboolik

Tolle Überhose von Bamboolik mit Druckverschluss. Sie passt wunderbar zu den DUO Einlagen von Bamboolik sowie zu den meisten Höschenwindeln und Falteinlagen auf dem Markt. Wir empfehlen auch Prefolds als Saugeinlage oder für die Kleinsten auch gerne gefaltete Mullwindeln. Die Überhose ist schmal geschnitten und hat ein doppeltes Beinbündchen. Sie lässt sich vielfach in der Leibhöhe verändern und so perfekt an das Baby anpassen.  Größe:  Newborn: 2-6 kg Onesize: 4-15 kg
Varianten anzeigen
Muster
Größe

27,95 €*
Windelsack mit Netztasche Wildlife

Popolini

Praktischer Windelsack von Popolini. Perfekt zur Aufbewahrung von benutzten Stoffwindeln, wenn man unterwegs ist. Auch für Schwimmsachen oder Kosmetik geeignet. Der Windelsack wird mit einem Reißverschluss geschlossen. Außen ist eine Netztasche, in die man zusätzlich (nicht feuchte) Sachen tun kann. Maße: 31 x 38 cm
Varianten anzeigen

19,90 €*
Windelsack mit Netztasche Woodland

Popolini

Praktischer Windelsack von Popolini. Perfekt zur Aufbewahrung von benutzten Stoffwindeln, wenn man unterwegs ist. Auch für Schwimmsachen oder Kosmetik geeignet. Der Windelsack wird mit einem Reißverschluss geschlossen. Außen ist eine Netztasche, in die man zusätzlich (nicht feuchte) Sachen tun kann. Maße: 31 x 38 cm
Varianten anzeigen

19,90 €*
Windelsack Rondo Woodland

Popolini

Praktischer XL Windelsack von Popolini. Perfekt zur Aufbewahrung von benutzten Stoffwindeln für Zuhause oder unterwegs. Auch für Schwimmsachen oder Wäsche geeignet. Der Windelsack wird mit einem Reißverschluss geschlossen.  Maße: ca. 54 cm x 35 cm
Varianten anzeigen

29,90 €*

Nachhaltig

Windelfrei - die Alternativen

Windelfrei? Das kommt doch erst nach dem Wickeln, wenn mein Kind allmählich von selbst aufs Klo gehen kann... könntet ihr euch fragen. Ja und nein. Denn euer Mäuschen muss nicht unbedingt in Windeln gewickelt werden - und das von Anfang an. Ähnlich wie Babys Hunger und Erschöpfung signalisieren, können sie uns zeigen, wann sie müssen - wenn wir lernen, darauf zu achten und wenn wir ein paar Dinge über den Baby Alltag wissen.

Drei einfache Tricks, wenn ihr einfach einmal ausprobieren möchtet, die eine oder andere Windel nebenbei zu sparen, verrät euch Caroline, unsere langjährige wunderbare Windelfrei-Beraterin aus dem Hug & Grow Kursprogramm.

Einen Erfahrungsbericht zur windelfreien Babyhygiene findet ihr übrigens bei uns im Blog.

Popolini Babystulpen Ringel marine

Popolini

Praktische Baby-Stulpen, ideal in der Babytrage oder im Tragetuch, als Strumpfhosenersatz oder in Kombination mit kurzen Hosen im Sommer. Auch ideal für Stoffybabys und Windelfrei.Können für ältere Kinder auch als Armstulpe genutzt werden, denn die Einheitsgröße wächst lange mit.Die Stulpen sind aus kuschelig weicher Bio-Baumwolle und der kleine Elasthananteil im Bündchen sorgt für eine optimale Passform und guten Halt.Länge: 28,5cm 
Varianten anzeigen
Farbe

ab 13,90 €*
Stulpen Wolle/Seide natur

Pickapooh

Stulpen aus Wolle/Seide für Babys, Kinder und große Menschen. Wolle und Seide sind hochwertige Naturmaterialien, deren Mischung besonders kuschelig, temperaturausgleichend und atmungsaktiv ist.Für Babys reichen die Stulpen das ganze Bein hoch und sind so ein prima Strumpfhosen bzw. Leggings Ersatz für extra Gemütlichkeit beim Windelwechseln oder für Windelfrei Kinder. Wir empfehlen sie auch gerne als leichten Sonnenschutz für Trage- und Kinderwagenkinder.Für größere Kinder sind sie super praktisch als Hosen Verlängerung bzw. für den Übergang zwischen Hose und Schuh, bei Schulkindern und Erwachsenen passen sie gut an die Unterarme und halten so die Handgelenke und empfindlichen Stellen warm.Größen: Gr. 1 - 26 cm lang (für Babys)Gr. 2 - 30 cm lang (für größere Kinder)
Varianten anzeigen
Größe

26,95 €*
Stulpen Wolle/Seide green

Pickapooh

Stulpen aus Wolle/Seide für Babys, Kinder und große Menschen. Wolle und Seide sind hochwertige Naturmaterialien, deren Mischung besonders kuschelig, temperaturausgleichend und atmungsaktiv ist.Für Babys reichen die Stulpen das ganze Bein hoch und sind so ein prima Strumpfhosen bzw. Leggings Ersatz für extra Gemütlichkeit beim Windelwechseln oder für Windelfrei Kinder. Wir empfehlen sie auch gerne als leichten Sonnenschutz für Trage- und Kinderwagenkinder.Für größere Kinder sind sie super praktisch als Hosen Verlängerung bzw. für den Übergang zwischen Hose und Schuh, bei Schulkindern und Erwachsenen passen sie gut an die Unterarme und halten so die Handgelenke und empfindlichen Stellen warm.Größen: Gr. 1 - 26 cm lang (für Babys)Gr. 2 - 30 cm lang (für größere Kinder)
Varianten anzeigen
Größe

26,95 €*
Stulpen Wolle/Seide alt rosé

Pickapooh

Stulpen aus Wolle/Seide für Babys, Kinder und große Menschen. Wolle und Seide sind hochwertige Naturmaterialien, deren Mischung besonders kuschelig, temperaturausgleichend und atmungsaktiv ist.Für Babys reichen die Stulpen das ganze Bein hoch und sind so ein prima Strumpfhosen bzw. Leggings Ersatz für extra Gemütlichkeit beim Windelwechseln oder für Windelfrei Kinder. Wir empfehlen sie auch gerne als leichten Sonnenschutz für Trage- und Kinderwagenkinder.Für größere Kinder sind sie super praktisch als Hosen Verlängerung bzw. für den Übergang zwischen Hose und Schuh, bei Schulkindern und Erwachsenen passen sie gut an die Unterarme und halten so die Handgelenke und empfindlichen Stellen warm.Größen: Gr. 1 - 26 cm lang (für Babys)Gr. 2 - 30 cm lang (für größere Kinder)
Varianten anzeigen
Größe

26,95 €*
Stulpen Wolle/Seide sea green

Pickapooh

Stulpen aus Wolle/Seide für Babys, Kinder und große Menschen. Wolle und Seide sind hochwertige Naturmaterialien, deren Mischung besonders kuschelig, temperaturausgleichend und atmungsaktiv ist.Für Babys reichen die Stulpen das ganze Bein hoch und sind so ein prima Strumpfhosen bzw. Leggings Ersatz für extra Gemütlichkeit beim Windelwechseln oder für Windelfrei Kinder. Wir empfehlen sie auch gerne als leichten Sonnenschutz für Trage- und Kinderwagenkinder.Für größere Kinder sind sie super praktisch als Hosen Verlängerung bzw. für den Übergang zwischen Hose und Schuh, bei Schulkindern und Erwachsenen passen sie gut an die Unterarme und halten so die Handgelenke und empfindlichen Stellen warm.Größen: Gr. 1 - 26 cm lang (für Babys)Gr. 2 - 30 cm lang (für größere Kinder)
Varianten anzeigen
Größe

26,95 €*
Stulpen Wolle/Seide red wood

Pickapooh

Stulpen aus Wolle/Seide für Babys, Kinder und große Menschen. Wolle und Seide sind hochwertige Naturmaterialien, deren Mischung besonders kuschelig, temperaturausgleichend und atmungsaktiv ist.Für Babys reichen die Stulpen das ganze Bein hoch und sind so ein prima Strumpfhosen bzw. Leggings Ersatz für extra Gemütlichkeit beim Windelwechseln oder für Windelfrei Kinder. Wir empfehlen sie auch gerne als leichten Sonnenschutz für Trage- und Kinderwagenkinder.Für größere Kinder sind sie super praktisch als Hosen Verlängerung bzw. für den Übergang zwischen Hose und Schuh, bei Schulkindern und Erwachsenen passen sie gut an die Unterarme und halten so die Handgelenke und empfindlichen Stellen warm.Größen: Gr. 1 - 26 cm lang (für Babys)Gr. 2 - 30 cm lang (für größere Kinder)
Varianten anzeigen
Größe

26,95 €*
30%
EasyFree Organic All-In-Three Beige Leaves

Popolini

Wunderschöne Windel von Popolini im Design Beige Leaves. Die EasyFree Windel ist eine tolle All-In-Three, also dreiteilige, Stoffwindel, die sich sehr flexibel einsetzen lässt. Sie ist zusätzlich super geeignet für Windelfrei Babys. Die AI3 Windel ist in drei Größen erhältlich: S (~2,5-5 kg), M (~5-10 kg) und L (~9-15kg). Die Popolini EasyFree besteht aus 3 verschiedenen Komponenten mit einer extra Windelfrei Funktion: Die Außenwindel, eine Baumwollüberhose mit Klettverschluss (Klett schließt von vorne nach hinten), gibt der Windel die nötige Stabilität. An den Beinen sind angenehm weiche Beinbündchen. Am Bauchbund ist ein Hakenband für die optionale Windelfrei Funktion. Die Innenwindel (Wanne): Sie ist der technisch wichtigste Teil der Windel. Die Wanne sorgt dafür dass die Nässe im Inneren der Windel bleibt und keine Feuchtigkeit nach Außen zieht. Die Einlagen, sie werden mit Druckknöpfen in die Wanne eingeknöpft und können bei Bedarf für mehr Saugkraft durch die passenden Booster Einlagen (nicht im Lieferumfang enthalten) verstärkt werden. Das W-free-Bauchband: Um die EasyFree als Abhaltewindel für windelfrei Babys zu verwenden, kann man das mitgelieferte Bauchband in die Haken der Überhose einhängen. Dies ermöglicht ein einhändiges Abhalten. Wie bei dem bekannten All-In-Two System, können auch hier, wenn die Windelhose und die Wanne nicht beschmutzt sind, einfach die Einlagen gewechselt werden. Dadurch spart man sich jede Menge Wäsche und die Materialien halten länger.  Wieviele EasyFree Windeln braucht man?  Wir empfehlen als Komplett Paket: 4-5 EasyFree Organic Windeln (also Außenhülle, Innenwindel und Wanne x 3)1-2 Wannen extra, insbesondere bei kleineres Babys und Muttermilchstuhl25+ Einlagen als Saugmaterial Pluspunkte der All-In-Three EasyFree Windel: schlankes Windelpaketeinfaches Wickeln weniger Wäsche und dadurch umweltschonender (bei Bedarf werden nur die Einlagen gewaschen)gut geeignet für verschiedene Zwecke, zum Vollwickeln oder Windelfreioptimale Passform durch 3 Größendie Saugkraft ist individuell anpassbarein sehr gute Stoffwindel für Fremdbetreuung, Krippe etc. Material: Außenwindel:100% Baumwolle (kbA - kontrolliert biologischer Anbau, GOTS-zertifiziert)Innenwindel (Wanne): 100% Polyester mit Polyurethanbeschichtung,Einlage: Saugkern 50% Polyester, 50% Viscose, Außen 100% Baumwolle (kbA - kontrolliert biologischer Anbau, GOTS-zertifiziert) Pflege: Außenwindel waschbar bei 40°,Wanne waschbar bei 60°,Einlagen waschbar bei 95° Die Einlagen vor dem ersten Gebrauch unbedingt 2-3x Waschen, um die Saugkraft zu aktivieren.  Hergestellt in Ungarn.
Varianten anzeigen
Größe

ab 25,13 €* 38,90 €* (30% gespart)
Easy Pisi Abhaltetöpfchen

Easy Pisi

Das Abhaltetöpfchen von Easy Pisi ist der perfekte Begleiter im Windelfrei-Alltag. Durch die Besonderheit des erhöhten Randes bietet dieses Töpfchen beim Abhalten einen "Spritzschutz" und verhindert so, dass Pipi daneben geht. Der "Spritzschutz" passt perfekt zwischen die Beine des Babys. Die ergonomische Form des Töpfchens macht das Abhalten auch für die Eltern bequem, da das Easy Pisi Töpfchen so besonders gut im Schoß liegt. Das Töpfchen punktet auch beim Material - es besteht vollkommen aus recyceltem Plastik. Das Töpfchen eignet sich zum Abhalten der Babys ab Geburt.durch den "Spritzschutz" geht kein Pipi mehr danebenergonomische Form des Töpfchens liegt gut im Schoßbesteht aus recyceltem Plastik 
Varianten anzeigen
Farbe
Größe

26,90 €*
Popolini Babystulpen Punkte hellblau

Popolini

Praktische Baby-Stulpen, ideal in der Babytrage oder im Tragetuch, als Strumpfhosenersatz oder in Kombination mit kurzen Hosen im Sommer, z.B. im Fahrradsitz. Auch ideal für Stoffybabys und Windelfrei. Können für ältere Kinder auch als Armstulpe genutzt werden, denn die Einheitsgröße wächst lange mit. Die Stulpen sind aus kuschelig weicher Bio-Baumwolle und der kleine Elasthananteil im Bündchen sorgt für eine optimale Passform und guten Halt. Länge: 28,5cm Material: 97% Baumwolle (kbA), 3% Elasthan Pflege: maschinenwaschbar bei 40°C Popolini ist ein österreichisches Unternehmen und produziert zum größten Teil in Ungarn.

11,95 €*
Potty Cover Windelfrei ecru 3er Set

Popolini

Drei kuschelig weiche Frottee-Überzüge für Windelfrei-Töpfchen. Mit elastischem Gummizug zum besseren Befestigen, passen sie an schmale oder breitere Töpfchen. Der Potty ist nicht im Preis enthalten. Inhalt: 3er Set Material: 100 % Baumwolle (kbA - aus kontrolliert biologischen Anbau, gots-zertifiziert) Pflege: waschbar bei 95° Hergestellt in Ungarn.

12,95 €*

Gemeinsam

die Welt entdecken

Nachhaltig

Windelfrei - die Alternativen

Babys Erstausstattung planen heißt für viele Eltern auch, sich zu fragen, wie sie eigentlich gemeinsam unterwegs sein werden. Ein Kinderwagen? Das gehört zur Standardausstattung - denken viele.

Andererseits möchten ganz viele Eltern ihr Baby lieber tragen, aus vielen guten Gründen. Im Laden raten wir Erstlingseltern gerne, zu warten, bis ihr Mäuschen auf der Welt ist, und dann die Lösung zu finden, die gut zu ihnen allen passt.

Unsere Tipps

Welche Babytragen passen für Neugeborene?

Hug & Grow Blog

Tipps & Inspiration