Babyspielzeug

15% auf Spielzeug! Nur bis 3.12.

20% auf ALLES*! Jetzt sichern!

Nur bis 24.12. - *ausgenommen Gutscheine, Naturkind, Ratgeber

Undenkliche Spielzeug für Babys: Rassel, Greifling, Kinderwagenkette und Schnullerkette machen Spaß und fördern dein Baby

Mit Greifling, Rassel und Kinderwagenkette als erstes Babyspielzeug die Entwicklung deines Babys fördern

Die Wahl des richtigen Baby Spielzeug ist von großer Bedeutung, um die Sinne deines Babys zu stimulieren und seine motorischen Fähigkeiten zu entwickeln. Greiflinge, Rasseln, Schnullerketten, Kinderwagenketten und Schmusetücher sind dabei die beliebtesten Spielzeuge für Babys, die sowohl Spaß machen als auch ihre Entwicklung fördern. Die hier vorgestellten Spielsachen sind übrigens auch ganz wunderbare Geschenke zur Geburt

Greifling Baby schult so die Hand-Auge-Koordination

Greiflinge sind ideal für kleine Hände zum Trainieren der Feinmotorik. Sie sind in verschiedenen Formen und Farben erhältlich. Es gibt sie sogar mit Glöckchen. Sie bieten dem Baby die Möglichkeit, die motorischen Fähigkeiten zu verbessern. Einige Greiflinge haben verschiedene Texturen, die den Tastsinn des Babys auf spielerische Weise fördern. 

Greifling Holz ist bei uns die bevorzugte Materialart. Es hat nicht nur eine gute Haptik, sondern wird aus nachhaltiger Forstwirtschaft gewonnen und ist frei von schädlichen Stoffen. 

Einige Favoriten Modelle aus unserem Onlineshop und Berliner Laden im Überblick:

  • Grimm Greifling: Gerne wird der Kugelgreifling oder der Perlenring von Grimms Holzspielzeug gekauft
  • Heimess Greifling: Hier haben wir so eine große Auswahl, dass ein Favoriten-Modell schwer auszumachen ist. Die Greiflinge in Form eines Oball gehören wohl zu den Top 3.

Mit einer Baby Rassel akustisch lernen

Rasseln sind ein Klassiker unter dem Spielzeug für Babys. Das Geräusch, das die Rassel erzeugt, wenn sie geschüttelt wird, regt die Neugier und Aufmerksamkeit an. Durch das Halten und Schütteln der Baby-Rassel trainiert das Baby auch die Muskulatur und verbessert die Hand-Augen-Koordination. Ein Spielspaß, der viele Sinne anregt.

Mehr als nur Funktion: Die Schnullerkette ist ein Baby Spielzeug zum Erforschen

Sie sind nicht nur praktisch, um den Schnuller immer griffbereit zu haben, sondern sie dienen auch als Spielzeug. Schnullerketten sind in verschiedenen Farben, Formen und Texturen erhältlich und haben oft kleine Anhänger, die das Baby erkunden und betrachten kann. Zum Beispiel niedliche Tierfiguren oder unterschiedlich große Perlen. Dies lädt zum Ertasten und Erforschen ein. Eine unterschätze Komponente, wo die meisten doch nur an die Funktion einer Schnullerkette denken.

Kinderwagenketten schulen das räumliche Sehen

Ganz ähnlich und doch etwas anders sind Kinderwagenketten. Sie sehen einer Schnuller-Kette oft sehr ähnlich und sind perfekt für unterwegs. Sie werden einfach am Kinderwagen befestigt und bieten dem Baby visuelle Stimulation und etwas zum Greifen. Die verschiedenen Anhänger ziehen die Aufmerksamkeit auf sich und regen die Sinne an, während das Baby im Kinderwagen liegt. Auch bei einer Kinderwagenkette ist Holz das Material der Wahl. Du findest solche etwa als Heimess Kinderwagenketten im Shop.

Tipp: Je größer dein Baby wird, umso mehr möchte es mit den Händen spielen. Mit einer Wagenkette hast du unterwegs, im Café oder beim Arztbesuch immer ein passendes Spielzeug dabei.

Was anderes als schadstofffreies Babyspielzeug kommt bei uns nicht in die (Laden-)Tüte

Bei der Auswahl von Babyspielzeugen ist es uns wichtig, auf Sicherheit zu achten. Alle Spielwaren sind frei von schädlichen Chemikalien und Kleinteilen, die das Baby verschlucken könnte. Zudem sind sie leicht zu reinigen, da Babys gerne Dinge in den Mund nehmen. Da wir viel Holz oder Bio-Baumwolle als Materialart anbieten, lässt sich das Baby Spielzeug einfach mit einem feuchten Tuch abwischen oder im Waschbecken per Handwäsche waschen.

Welches Spielzeug wird für welches Alter empfohlen?

Das ist nicht immer ganz genau zu sagen, da die Entwicklung von Babys mit fortschreitendem Alter immer weiter voneinander abweicht. Jedoch lassen sich grobe Meilensteine benennen und damit zusammen eine ungefähre Einschätzung geben, welches Spielzeug nun sinnvoll ist.

Baby Spielzeug 0-3 Monate: Braucht ein Neugeborenes überhaupt Spielzeug?

Nein, das benötigt es nicht. In den ersten Lebenswochen ist es mit "überleben" beschäftigt. Die Welt ist groß und anders als im Bauch, sodass sich ein Neugeborenes zunächst auf die grundlegenden Funktionen fokussiert und fleißig dabei ist, Geborgenheit von der Familie aufzunehmen.

Babyspielzeug 3 Monate: Erstes zaghaftes Spielen beginnt

Mit 3 Monaten könnt ihr mit dem Spielen beginnen. Das ist zunächst nur kurzweilig, verlangt deinem Baby aber schon eine Menge ab. In der Regel kann ein Baby nun Greifen und Loslassen, wobei letzteres der große Meilenstein in diesem Entwicklungsstadium ist. Eine Rassel oder ein Greifling sind hier geeignete Spielzeuge. Wichtig zu wissen ist, dass die Erwachsenen beim Spielen mit einem so kleinen Kind einen aktiven Part einnehmen. Das Rasseln und Klingeln regt die Sinne an und motiviert das Baby, der Geräuschquelle nachzuschauen. Auch das ist ein wichtiger Lernprozess und Teil des Spielens.

Spielzeug Baby 6 Monate: Die Spielzeuge werden immer komplexer

Bald wird der Spielradius aber schon größer, denn dein Baby kann sich jetzt wohlmöglich schon rollend, schiebend oder krabbelnd fortbewegen. Auch wenn es "erst" den Vierfüßlerstand übt, dein Baby trainiert nun die Motorik. Baby Spielzeug 6 Monate können runde Greiflinge, die wegrollen, sein. Sie motivieren beim Vorankommen. Aber auch Greiflinge mit einer spannenden Struktur oder kleine Püppchen aus Stoff sind toll, um die Neugierde zu fördern.

Spielzeug Baby 9 Monate: Mit dem Sitzen eröffnen sich neue Spielmöglichkeiten

Kann dein Baby nun sitzen? Wunderbar, ab jetzt wird sich das Spiel deutlich verändern. Die meisten Kinder können nun gezielt greifen. Spielsachen wie Stapel- und Steckspiele, Stapeltürme und Motorikspiele werden nun interessant.

Baby Spielzeug 1 Jahr: Das Laufen spielend erlernen

Hurra, dein Baby tritt nun langsam ins Kleinkindalter über! Vielleicht geht es schon erste Schritte oder zieht sich an Gegenständen hoch. Ab jetzt kommt eine weitere Spieldimension dazu: Das Spielen im Stehen. Um die Motivation fürs Laufen zu erhöhen, empfehlen wir ab diesem Alter gerne Schiebe- und Nachziehspielzeug.