Zum 2. Geburtstag

Geschenke zum 2. Geburtstag: Nachhaltig und sinnvoll. Spielzeug von Grimms und Grapat, aber auch Geschenke, die gar kein Spielzeug sind. 

Geschenke zum 2. Geburtstag - die perfekte Auswahl für kleine Abenteurer:innen

Der 2. Geburtstag ist ein ganz besonderer Meilenstein im Leben eines Kindes. Es ist die Zeit, in der sie aktiv die Welt um sich herum erkunden und ihre Neugierde ausleben. Daher sind Geschenke für 2-Jährige, die den Spaß fördern, eine ideale Wahl.

Sinnvolle Geschenke für 2-Jährige - Damit spielen Kinder jetzt gern

Mit zwei Jahren sind Kinder schon ziemlich geschickt und vielseitig interessiert. Wir haben dir die beliebtesten Spielsachen einmal aufgelistet:

  • Sie beginnen nun mit den ersten Puzzeln - hier dürfen es nun auch mehrere Teile sein. 
  • Auch Schneide-Spielzeuge, wie etwa das Obst oder Picknick von Selecta, fördern die Motorik von Kindern ab 2 Jahre. 
  • Fahrzeuge sind weiterhin sehr begehrt - und werden es noch eine lange Zeit sein.
  • Holzspielzeuge sind natürlich immer beliebt und ihr stockt somit eine schöne Sammlung auf, die sich auszahlt und euch viele Spielstunden beschert. Noch viele Jahre lang. Wir empfehlen neben Grimms hier auch gerne Grapat.
  • Auch mit ersten Gesellschaftsspielen könnt ihr beginnen, auch wenn die Geduld noch nicht lange anhalten wird. Aber das ist von Kind zu Kind verschieden.

Geschenke 2-Jährige Outdoor

Geschenke für 2-Jährige sollten nicht nur Spaß machen, sondern auch ihre kognitive und motorische Entwicklung unterstützen. Aus diesem Grund bieten sich Outdoor-Geschenke für Kinder im Alter von 2 Jahren optimal an. Rund um den Sandkasten lieben es die Kinder immer noch. Auch Bewegungs-Spielzeuge sind nun sehr beliebt.

Geschenk für 2-Jährige kein Spielzeug - Sinnvolles verschenken

Aber vielleicht möchtest du deinem Kind auch etwas Anderes schenken - etwas, das kein klassisches Spielzeug ist? Keine Sorge, auch dafür gibt es tolle Ideen! Wie wäre es zum Beispiel mit einem Rucksack für den Kitastart (z.B. die niedlichen Tier-Rucksäcke von Affenzahn). Schöne Bio-Kleidung oder Mal- und Kreativsachen für kleine Künstler:innen. 

Aber auch alles für einen schönen Geburtstagstisch ist eine niedliche Idee. Wie wäre es mit einer Steckfigur für den Geburtstagsring? Zum Beispiel von Grimms. Oder ein neues Holztierchen von Holztiger, welches sich ebenfalls auf dem Geburtstags-Tisch sowie dem Jahreszeitentisch dekorieren lässt.

Auch nützlich und besonders praktisch, weil es sich verbraucht: Badezusätze von Tinti. So schenkt ihr ein schönes Erlebnis und das Kind wird auch noch sauber. Eltern und Kinder glücklich - und das Kinderzimmer wird nicht zu voll. Ein schönes kleines Geschenk zum Geburtstag.

Nützliche Geschenke für 2-Jährige Mädchen und Jungen

Wir machen da keine Unterschiede nach Geschlecht. Ein Geschenk sollte zum Kind passen - und nicht zum Stereotyp. Nützliche Geschenke für 2-Jährige sind dabei Rucksäcke oder Outdoorkleidung. GAnz unabhängig, ob Junge oder Mädchen.

Geschenk 2 Geburtstag Montessori - Das Kind mit Spaß fördern

Wenn du nach einem Geschenk zum 2. Geburtstag suchst, das pädagogisch wertvoll und nachhaltig ist, dann ist ein Montessori-inspiriertes Geschenk eine gute Wahl. Die Montessori-Methode betont das selbstständige Lernen und die Sinneserfahrung. Geschenke, die diese Philosophie unterstützen, könnten beispielsweise Steckspiele, Puzzles oder auch sensorische Aktivitätsspielzeuge sein. Eine große Auswahl, sowie einen Montessori-Guide, findest du in der entsprechenden Spielzeug-Kategorie.

Abschließend sei gesagt, dass der 2. Geburtstag eine wunderbare Gelegenheit ist, um dem Kind eine Freude zu bereiten und gleichzeitig die Entwicklung zu fördern. Geschenke für 2-Jährige, die den Spaß im Freien ermöglichen und Montessori-Prinzipien widerspiegeln, sind dabei stets eine gute Wahl.

Geschenke 2. Geburtstag: Im Onlineshop oder im Laden in Berlin shoppen

In unserem Online-Shop findest du eine umfangreiche Auswahl an Geschenke zum zweiten Geburtstag für draußen, drinnen, zum Lernen und Spaß haben. Natürlich findest du auch eine größere Auswahl bei uns im Berliner Laden. Entdecke jetzt die besten Geschenkideen und sorge für strahlende Kinderaugen an diesem besonderen Tag!

Du suchst noch nach Geschenken zum Mitgeben und entsprechende, nachhaltige Partydeko sowie eine schöne Karte? Dann schau mal in unserer passenden Shop-Kategorie vorbei.